Alle Augen auf den Pokal

WBV-Pokal Halbfinale am 26.02.2009

Zwar stellte Trainer Nils Trautmann vor dem WBV-Pokalhalbfinale unmissverständlich klar: „Pflicht ist die Meisterschaft. Der Pokal ist nur die Kür", aber dennoch schaut beim VfL derzeit alles auf das Extra-Bonbon, das Pokalspiel der ersten Damen am kommenden Donnerstag.

Dabei stehen die Chancen in das Finale einzuziehen und dort nach 2005 zum zweiten Mal den Cup zu holen, gar nicht schlecht: Die Damen des Hürther BC stehen derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz in der Regionalliga und befinden sich mitten im harten Abstiegskampf. Die Bochumerinnen spielen zwar als Oberligist eine Klasse tiefer, dort jedoch befinden sie sich auf Aufstiegskurs. „Psychologisch gesehen ist das ein kleiner Vorteil für uns, denn als Oberligist sind wir zwar der Underdog, befinden uns aber mit Hürth durchaus auf einer Ebene", kommentiert die Kapitänin, Theresa Holst die Begegnung.

Ein weiterer Vorteil dürfte auch sein, dass der VfL vor heimischem Publikum in der Lohringhalle spielen darf. Bochum ist mittlerweile für seine lautstarken Unterstützer bekannt. Vielleicht ist diese Kulisse am Lohring auch die Ursache für die gute Heimbilanz der ersten Damen, die in dieser Saison erst ein einziges Heimspiel verloren haben. Der Verein jedenfalls freut sich wie immer über jeden Zuschauer, der seinen Weg in die Halle findet, um mit den Damen zusammen den Einzug ins Finale zu feiern.  „Wir machen das Spiel, ihr macht die Stimmung!"

Damit aus dem Spiel eine richtige Party wird, ist der Eintritt natürlich frei.

21.02.2009 – 11:26