Arbeitssieg gegen den sieglosen Tabellenletzten

TV Gerthe 3 vs. VfL Bochum 2 - 48:80 (23:28)

Aufgrund der langen Ferienzeiten startete die 2. Mannschaft direkt vom Gabentisch und von den Silvesterfeierlichkeiten in das erste Saisonspiel des Jahres 2009 beim TV Gerthe 3.

Wegen der bisher wenig überzeugenden Leistungen der Gastgeber, waren die Rollen von Anfang an vergeben. Leider konnten wir diesem Anspruch nicht gerecht werden und starteten sehr schleppend in die Begegnung gegen den sieglosen Tabellenletzten aus dem Bochumer Norden. Nach vier Minuten stand es schon 10-2 für die Gerther Korbjäger. Allein Tim Wegner sorgte in dieser Zeit mit 12 seiner 16 Punkte dafür, dass wir den Start des Spiels nicht völlig verschliefen. Endstand 1. Viertel 16-11.

Im Verlauf des 2. Viertels konnten wir zumindest die Defensive stabilisieren und mit einem kurzen Zwischenspurt zum Ende der 1. Halbzeit einen kleinen Vorsprung rausspielen (Halbzeitstand 23-28).In den letzten Spielen hatte sich das 3. Viertel als unser Lieblingsspielabschnitt etabliert. So auch dieses Mal. Angetrieben von Guo Cai Liangs und Dominik Gottschalks Treffer konnten wir den Abstand mit einem 25-4-Lauf weiter ausbauen. Außerdem hatte Alexander Espenhain als Aufbauspieler mit vielen guten Aktionen großen Anteil an der herausgespielten Führung.

Mit dem 26-Punkte-Vorsprung im Rücken schalteten wir dann in der Verteidigung gleich ein paar Gänge mehr zurück. Gerade der Gerther Jörg Klaas schien darin seine Chance zu sehen und ließ uns ein ums andere Mal derbe dämlich aussehen. Unbeachtlich unserer doch sehr durchwachsenen Leistung bleibt noch zu sagen, dass die 3. Mannschaft des TV Gerthe in dieser Besetzung mehr als den letzten Tabellenplatz verdient hat.

Im nächsten Spiel am Montag den 12.01.2009 treffen wir dann am Ostring auf die Bochum Astrostars 6.

VfL Bochum: Dominik Gottschalk 9, Nikos Diederichs 7, Guo Cai Liang 16, Alexander Espenhain 2, Tim Wegner 16, Henning Stiepelmann 10, Steffen Masche 7, Dennis Tüselmann 11

07.01.2009 – 11:17