Ausbaufähig, aber Besserung gegen Soest

VfL Bochum vs. BC Söst 55:43 (25:23)

Nachdem Dodo ihren Rücktritt aus dem Bochumer Kader, zwecks Studienorientierung nach Oldenburg, unter der Woche bekannt gegeben hatte, war klar, dass wir auf den Außenspielerpositionen noch enger zusammen rücken mussten. Auch Daniela Hagebölling, nur geringfügig eingesetzt, wird wohl nicht mehr für die weiß-blauen eingreifen. Zusätzlich war Nadine gesundheitlich verhindert, da bauen wir aber auf zukünftiges Mitwirken.

Die Spannung im Team war durch Tetes „Blow-Out"-Forderung wesentlich höher als letzte Woche im Münsterland, leider koppelte sich dies mit einer gewissen Abschlussnervosität, die uns abermals einige Punkte liegen lassen sollte. Tete war es mit 2 Sprungwürfen aus der Bewegung vorbehalten die ersten 4 Punkte für unsere Farben zu erzielen, womit sie ein gutes Vorbild für ihre Mitspielerinnen abgab. Eine aggressive Defense sorgte für wenige Punkte der Gäste, welche die eigenen Defizite im Abschluss egalisierte und für eine 1-Punkte-Führung zur ersten Pause sorgte. Vor allem für Lydia und Ilka schien der Korb heute wie vernagelt.

Im zweiten Viertel sorgte das Borken-Déjà-vu für einen 4:9-Lauf der uns ins Hintertreffen brachte. Theresa Werner sorgte mit einigen Jumpshots für den Ausgleich, der durch einen Freiwurf von Sandra gar zur abermaligen Führung ausgebaut werden konnte - 21:20. Zwei Korbleger durch Ilka und Theresa Holst brachten ein sicheres 2 Punkte-Polster zur Pause.

In die 2. Hälfte starteten wir deutlich stärker als die Gegner. Wir schienen immer etwas fitter zu sein und scheiterten lediglich an der eigenen offensiven Laufbereitschaft und an den Brettern, die den Korb verriegelten. Die gute Defense und schwache Freiwurfquote der Sösterinnen ließ uns in der 29. Minute 40:30 davon ziehen. Nachlässigkeiten führten zu einer 6 Punkte-Führung vor dem Schlussabschnitt.

Dieser war nicht sehr schön anzuschauen. Zwar konnten wir ihn für uns entscheiden doch lediglich 3 Feldkörbe in 10 Minuten für uns verzeichnen zu können, ist dann doch deprimierend. Immerhin trafen 9 von 12 Freiwürfen in dieser Phase ihr Ziel, was die Stop-the-clock-Vorgabe nach hinten losgehen lassen sollte. Wirklich positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass sowohl Ilka, Lydia als auch Theresa Holst heute deutliche Ladehemmungen hatten, aber dies durch Teamdefense und mehrere Punkte von Theresa Werner aufgefangen werden konnte. Ach ja, die Freiwurfquote von 21/28 erinnerte auch an das Hinspiel und ging auf jeden Fall in Ordnung. In zwei Wochen gilt es diese Leistung in Brackwede auszubauen und einen weiteren Sieg einzufahren.

Viertelergebnisse:  12:11;  13:12;  15:11;  15:9

VfL Bochum: Mona Ehlert (4; 2/2), Theresa Holst (8; 0/2); Theresa Werner (17; 5/6); Lydia Weber (7; 5/6); Teresia Minjoli (8, 2/2); Eva Berns (4; 4/4); Lisa Lange, Ilka Schmidt (6; 2/2) und Sandra Hensel (1, 1/4).

06.02.2010 – 23:46