Der Bann ist gebrochen: Niederlagenserie der 3. Herren riss um 12:00 Uhr

TV Gerthe 3 vs. VfL Bochum 3 - 45:67 (29:41)

Zur ungeliebten Sonntagsspielzeit traten wir um 12.00 Uhr in Gerthe an und schafften dank einer spielerisch guten und treffsichereren Leistung unseren ersten Erfolg in der 1. Kreisliga.

Mit neun Spielern konnten wir aufwarten und waren wieder einmal hoch motiviert. Außerdem hatten wir uns vorgenommen, diesmal nicht sofort wieder in einen Rückstand zu geraten, der uns wieder alles abverlangen würde, um doch noch zu unserem Ziel, einem Sieg, zu kommen.

Über Umwege eroberten wir den Sprungball zum Spielbeginn und trafen auch sofort beim ersten Versuch. Doch nicht genug damit. Bis zur vierten Minute lagen wir plötzlich mit 9:0 vorne. Jeder Angriff traf und auch der erste Dreierversuch saß. Sollten wir ein leichtes Spiel vor uns haben? Doch nein. Zwei Minuten lang gelang mal wieder gar nichts. Die Gerther erzielten ihre ersten Punkte. Doch dann fanden wir unseren Rhythmus wieder und gingen bis zur siebten Minute mit 14:7 in Führung. Der Rest des Viertels gehörte uns. Mit einem weiteren 9:0 Lauf setzten wir uns bereits zu diesem frühen Stadium des Spieles ab.

Doch dann war sie wieder da unsere Schwächephase. Zu Beginn des zweiten Viertels legte Gerthe einen 9:0 Lauf hin. Erst nach vier Minuten gelangen uns endlich wieder Punkte und wir fanden auch eine bessere Einstellung in der Verteidigung zu den massiven Gegenspielern. Binnen zweier Minuten schafften wir wieder einen 16 Punkte Vorsprung. Danach blieb das Spiel ausgeglichen und wir verloren somit nur vier Punkte unseres komfortablen Vorsprungs aus dem ersten Viertel.

Im dritten Abschnitt gelang es den Gastgebern bis auf acht Punkte heranzukommen. Sollten wir uns doch verschätzt haben?. Doch nicht an diesem Sonntag. Ab der sechsten Minute kontrollierten wir wieder das Geschehen auf dem Feld. Ließen lediglich zwei Punkte zu und konnten selber acht erzielen.

Mit 14 Punkten Vorsprung gingen wir ins letzte Viertel. Zwei schnelle Korberfolge in den ersten Minuten und weiterhin konzentriertes Defensivspiel gaben uns den nötigen Schwung, im letzten Viertel noch einmal aufzudrehen und den Widerstand der Gastgeber endgültig zu brechen. Mit noch einmal einem 8:2 Lauf in den letzten drei Minuten brachten wir uns endgültig auf die Siegerstraße und konnten sogar unseren ehemals großen Vorsprung auf 22 Punkte ausbauen.

Ein alles in allem verdienter Sieg, bei dem vor allem diesmal unsere Verteidigung gut arbeitete und selbst gegen die körperlich überlegenen Gerther viele Rebounds eroberte. Auch im Angriff hatten wir, trotz eines kurzen Hängers, als wir eine neue Variante ausprobierten und mehr als Standbilder auf dem Feld fungierten, denn als wirbelnde Angreifer, genügend Zeit und Räume, damit wir unsere Würfe sicher anbringen konnten. Auch ein paar sehenswerte Spielzüge brachten schließlich den heiß ersehnten ersten Sieg. Der Mannschaft tat dieser Sieg sicher gut, denn es konnte ja nicht ständig nur mit Niederlagen weitergehen.

Diesmal war die Freiwurfquote unerheblich, obwohl von 13 Versuchen hierbei auch nur sechs das Ziel trafen.

Bereits am Sonntag, den 02.11.2008, steht das nächste Spiel auf dem Plan. Gegner ist der Herner TC 4 als Gastgeber, um 10.00 Uhr, in der Halle der Schule an der Flottmannstraße, Hölkeskampring. Mit einem weiteren Sieg kämen wir unseren Ziel des Klassenerhaltes einen Schritt näher. Dem wir dann am Montag, den 03.11.2008, mit dem Heimspiel gegen GBC Hellas Herne, um 20.15 Uhr, am Ostring den nächsten folgen lassen könnten.

Viertelergebnisse: 7 : 23;  22 : 18;  10 : 12;  6 : 14

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Odet Hubermann; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

26.10.2008 – 18:52