Die Luft ist raus - 1. Damen überlassen Südpark den Derbysieg

VfL Bochum vs. Astrostars Bochum - 56:76 (36:40)

Im Stadtderby fehlten dem VfL Mareen Thimm aufgrund eines gebrochenen Fingers sowie Nele Meier und Lydia Weber- dennoch schienen die Damen von Beginn an fest davon überzeugt zu sein, dass Spiel auch irgendwie so zu gewinnen. Es fehlten jedoch der letzte Wille und die Einsatzbereitschaft, den Gästen Paroli zu bieten.

Die Astrostars verteidigten druckvoll und auch aus den Miss-Matches konnten wir keinerlei Profit schlagen. Zwar konnten wir vor allem durch eine starke Jane Nieß im ersten Viertel in Führung gehen, doch zeichnete sich hier schon ab, dass Südpark offensiv einfach immer einen Tick cleverer spielte und dadurch leichtere Punkte einfuhr. Das Viertel konnten wir dann irgendwie noch gewinnen, wehrten uns im 2. Viertel aber noch weniger und ließen die Gäste spielen. Viele Einzelaktionen auf unserer Seite, die in der Vergangenheit aufgrund von individueller Klasse erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wurden leichtfertig vergeben. Am Limit spielten lediglich Jane Nieß und Theresa Holst.

In der 2. Halbzeit wurde dann ein Spiel mit tollen Passstafetten geboten jedoch lediglich von den Stars, die wir leider auch wie Stars gewähren ließen. Nachdem wir letzte Woche gegen Hagen die Chance auf den 1. Platz verpasst hatten, schien heute die Luft raus zu sein. Letzte Woche war es im Übrigen Kimberly Pohlmann und heute Carina Linnemann, die eine enorme Präsenz auf dem Spielfeld zu zeigen wusste. Eine Konsequenz hat dieses Spiel in Form des Tabellenplatzes nicht mehr, aber dennoch ist es sehr schade, dass es derart kampflos abgegeben wurde.

Nächste Woche gilt es dann ein Erle einen vernünftigen Saisonabschluss zu finden und es bei 4 Niederlagen zu belassen.

Viertelergebnisse: 20:19, 16:21, 7:19, 13:17

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (9), Mona Ehlert, Nadine Steinbach (2), Anna Neuber (1), Teresia Minjoli, Theresa Werner (3), Steffi Lange (9), Jane Nieß (14), Theresa Holst (18)

22.03.2009 – 18:10