Ein Pünktchen rettet den Sieg der Damen

Vfl Bochum vs. Herner TC 2 – 56:55 (26:32)

Ohne Mareen Thimm und Theresa Werner ging es gegen die Bundesligareserve des Herner TC. Wie erwartet boten sich beide Mannschaften einen tollen Fight, der einem Derby gerecht wurde.

Die Pressverteidigung sorgte anfangs nicht für die nötige Aggressivität und Herne konnte sich am Brett immer recht einfach durchsetzen. Durch die Hereinnahme von Jane Nieß, wurde die Intensität in der Verteidigung etwas erhöht, was uns einige Ballgewinne brachte, die wir in leichte Punkte ummünzen konnten. Leider spielten wir in der Offensive nicht immer gut zusammen und verfielen häufig in Einzelaktionen, die wenig Erfolg brachten. Theresa Holst gelang es allerdings in der ersten Halbzeit, sich einige Male unter dem Korb durchzusetzen und erzielte 12 Punkte in den ersten 20 Minuten.

Das zweite Viertel wirkte insgesamt etwas unorganisiert auf Bochumer Seite und die Gäste konnten sich über die beiden starken Flügelspielerinnen einige Male durchsetzen und aus der Halb- und Weitdistanz punkten, was ihnen einen 6 Punkte Vorsprung zur Pause bescherte.

In der zweiten Halbzeit nahmen die Damen sich vor, etwas energischer und konzentrierter zu Werke zu gehen und die Pressverteidigung zeigte nun auch Wirkung. Ein 9:2-Lauf und ein 10:0 Run brachten uns vor dem letzten Viertel mit 5 Punkten in Führung. Leider verpennten die Bochumerinnen den Start ins letzte Viertel und ließen einen 7:0 Run über sich ergehen, der Herne mit 2 Punkten vorbeiziehen ließ.

Laura Barroso-Perez, heute scheinbar vom Wurfpech verfolgt, traf einen wichtigen Dreier und brachte uns wieder in Front und kurte Zeit später stahl Tete noch einen Ball unter dem gegnerischen Korb, der abermals in Punkte umgemünzt werden konnte.

Der Lauf geschah zum richtigen Zeitpunkt und die 7 Punkte-Führung konnte von Herne nicht mehr aufgeholt werden, da auch der letzte Wurf sein Ziel verfehlte.

Fazit: Die Mannschaft ist insgesamt als Team aufgetreten, hat aber versäumt, den Druck in der Verteidigung ans Limit zu führen, was das Spiel unnötig eng machte. In Zukunft muss mehr daran gearbeitet werden, viele kleine Dinge richtig zu machen, was heute in erster Linie Anna Neuber gelang.

Viertelergebnisse: 15:14, 11:18, 21:10, 9:13

VfL Bochum: Larua Barroso-Perez (7), Mona Ehlert, Jane Nieß (5), Nele Meier (9), Anna Neuber (2), Theresa Holst (18), Nadine Steinbach, Steffi Lange (10), Tete Minjoli (5)

14.09.2008 – 20:17