Erfolgreicher Saisonabschluss

Herner TC vs. VfL Bochum - 60:64 (33:33)

Am letzten Spieltag der Saison ging es für die 1. Herren des VfL Bochum zum Derby nach Herne. Mit der Hoffnung auch als Tabellenzweiter noch aufzusteigen, sollte die Saison mit einem Sieg gegen den Viertplatzierten erfolgreich beendet werden.

Die Bochumer starteten wie gewohnt schwach in das erste Viertel und ließen fünf einfache Punkte des TC's zu, bevor sie selbst anfingen mitzuspielen. Dementsprechend ging das erste Viertel mit einem vier Punkte Rückstand verloren und 25 kassierte Punkte, teils durch einfache Fastbreaks, zeigten, dass vor allem in der Defensive im nächsten Abschnitt härter gearbeitet werden musste. Im Laufe des zweiten Viertels stellten die VfLer dann auf eine Zonenverteidigung um. Hiermit kam die Herner Heimmannschaft schlechter zurecht. Daher konnten sie in diesem Spielabschnitt insgesamt nur acht Punkte erzielen. Nur zwölf Bochumer Punkte reichten jedoch nicht, um in Führung zu gehen, sodass sich zur Halbzeitpause beide Teams mit einem Pari zufriedengeben mussten.

In der zweiten Hälfte nahmen sich die Gäste dann vor, die Weichen auf Sieg zu stellen. Dies gelang auch insofern gut, als dass man einen 10 Punkte Vorsprung herausspielte. Unnötigerweise „verzockte" man diesen Vorsprung im letzten Viertel noch einmal und der Herner TC kam durch zwei erfolgreiche Dreier in dieser Spielphase noch einmal bis auf zwei Punkte heran. Am Ende siegte jedoch die Kaltschnäuzigkeit der Bochumer, da ein stark aufspielender Minnerop erfolgreich von der Freiwurflinie verwandelte. Ebenjener ist es auch, der noch Chancen darauf hat, Topscorer der Liga zu werden. Die Entscheidung darüber dürfte heute gefallen sein, allerdings fehlen noch die Statistiken der anderen Spieler. Wir drücken die Daumen;)!

Am Ende dieser Saison bleibt natürlich auch etwas Wehmut nicht aus. Wir blicken als Team zurück auf eine schöne gemeinsame Zeit beim VfL Bochum BG und freuen uns auf die Herausforderungen im neuen Verein. All denjenigen, die aus diversen Gründen in der nächsten Saison nicht mehr dabei sind, wünschen wir alles Gute! Allen voran natürlich unserem jahrelangen Captain Sebastian Meichsner, der aus beruflichen Gründen leider etwas kürzer treten muss. Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem Coach Asha! Mit nur drei Niederlagen und der Hoffnung auf den Aufstieg war es für uns alle eine erfolgreiche Saison.

Viertelergebnisse:

25:21 ; 8:12; 9:19; 18:12

Freiwurfquote: 9/23 (40%)

Schädel 8 (2/4), Trautmann 3, Minnerop 23 (4/8); Musiol, Studeny, Klack, Meichsner 7 (0/4), Gottschalk 1 (1/4), Gelse 10 (2/2), Stegemann 12 (0/1)

06.05.2012 – 22:09