Erfolgreicher Saisonstart für die 1. Herren

TVG Kaiserau vs. VfL Bochum 49:68 (22:28)

Der VfL Bochum ist mit einem Sieg in die Landesligasaison 2009/10 gestartet. In Kaiserau kam das Team von Rolf Bergmann zu einem verdienten Auswärtserfolg.

Der VfL ging durch schnelles Spiel und gute Reboundarbeit früh in Führung, konnte sich jedoch zunächst nicht entscheidend absetzen. Zwar stimmte die Intensität in der Defense, doch im Angriff lief es noch nicht auf Anhieb rund. Dementsprechend hielt man die Gastgeber im ersten Viertel bei 8 Punkten, konnte daraus jedoch bei selbst erzielten 15 Zählern nicht genügend Kapital schlagen. Auch im zweiten Viertel blieb der VfL vorne, doch Kaiserau hielt sich idank der gut aufgelegten Centerspieler im Spiel. Der Halbzeitstand von 22:28 ein Indiz dafür, dass beide Teams verhalten in die neue Spielzeit gestartet waren.

Nach der Pause lief es dann auf Seiten der Gäste besser. Variationen in der Verteidigung und bessere Abschlüsse in der nun immer besser funktionierenden Offensive sorgten für mehr Sicherheit und brachten den VfL zwischenzeitlich mit 17 Punkten in Front. Kaiserau hielt weiterhin dagegen und verkürzte mehrmals, doch als die Bochumer Führung in Folge einiger Ballgewinne im Schlussviertel auf 20 Punkte anstieg, war die Partie entschieden.

"Hauptsache gewonnen", resümierte Coach Rolf Bergmann nach Spielende. Trotz der nicht überragenden Leistung seiner Mannschaft zeigte er sich zufrieden, "einen unangenehm zu spielenden Gegner am Ende doch deutlich" geschlagen zu haben.

Am nächsten Spieltag feiert der VfL im Lohring seine Heimspielpremiere gegen den TVE Barop (Samstag, 18 Uhr).

Viertelergebnisse: 8:15;  14:13;  11:18;   16:22

VfL Bochum: Malte Schädel (12), Benedikt Föhrer (0), Michael Minnerop (16), Max Studeny (3), Patrick Gottschalk (2), Simon Gloger (2), Sebastian Meichsner (10), Sebastian Gelse (20), Jens Klack (3)

05.09.2009 – 23:00