Erschreckend schwaches Spiel der 1. Herren

VfL Bochum vs. SVD Dortmund 3 43:74 (21:41)

Nach der langen Herbstpause mit einem verletzungsträchtigen Trainingsspiel trat der VfL mit einem neu gemischten Team gegen die 3. Mannschaft des SV Derne an. Weiterhin verletzt konnten Michael Minnerop, Malte Schädel und Benedikt Föhrer nicht mitspielen. Nur eingeschränkt trainieren konnten in der Woche davor Sebastian Meichsner und Patrick Gottschalk. Sebastian Gelse fehlte die gesamte Woche wegen einer Zivildienstschulung. Neu in der Mannschaft spielten das erste Mal in der Meisterschaft Konstantin Regel und Max Fischer nach langer Verletzungspause. Milan Fleißgarten und Alex Espenhain aus der U 20 hatten sich dankenswerterweise als Ergänzungsspieler zur Verfügung gestellt.

So arg gebeutelt, schaffte es die Mannschaft leider nur selten als Team aufzutreten. Es gab sehr viele Ballverluste, Abstimmungsschwierigkeiten beim Systemspiel, eine geringe Trefferquote, kaum Selbstbewusstsein, nur selten ein Aufbäumen gegen die schon früh sich abzeichnende Niederlage. Auch der Coach konnte das Team nicht entsprechend motivieren.

Über den Halbzeitstand mit 20 Punkten Vorsprung und einem 11 zu 4 Run zu Beginn des 3. Viertels konnten die Dortmunder das Spiel locker nach Hause spielen. Probleme hatten sie eigentlich nur mit der teilweise gut funktionierenden 3-2 Ballraumverteidigung  der Bochumer.

Die Mannschaft und vor allem der Trainer  sind nun dazu aufgerufen die kommenden Wochen zu nutzen um den Teamgeist ein gutes Stück aufzurüsten, im taktischen Bereich konsequent weiter zu arbeiten um an die zufriedenstellenden Leistungen bei den ersten zwei Spielen anzuknüpfen.

Viertelergebnisse: 9:21;  12:21;  9:15;  13:18

VfL Bochum: Alex Espenhain, Nils Trautmann, Milan Fleißgarten (3), Roy Kather, Max Studeny (11), Konstantin Regel (9), Jens Klack (2), Sebastian Meichsner (10), Patrick Gottschalk (4), Sebastian Gelse, Max Fischer (4)

31.10.2009 – 22:00