Freundschaftsspiel gegen frischgebackenen Bezirksligisten erfolgreich beendet

VFL Bochum BG 4 – CSG Bulmke 64 : 57 (29 : 23)

Um die Zeit zwischen den Spielzeiten zu bereichern, haben wir die Mannschaft des CSG Bulmke eingeladen. Diese Mannschaft wurde gerade Meister der 1. Kreisliga im Emscher-Lippe Raum und steigt in die Bezirksliga auf.Das beide Mannschaften diesen Test ernst nahmen zeigte sich daran, dass fast alle Stammspieler auf beiden Seiten antraten und sogar Fans mitgebracht wurden. Doch nun zum Spiel.

Nichts neues zu Beginn. Mit einem herrlichen Dreier gingen die Gäste in Führung. Nach kurzem Abtasten und Ausloten der gegnerischen Taktik, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Dabei hatten wir von Anfang an große Probleme die „Langen" unter unserem Korb fernzuhalten. Dies gelang nur ansatzweise. Zu körperbetont aber auch zu gewandt waren die beiden Center, so dass sie uns ein ums andere Mal verdutzt zu sehen ließen, wie sie die Körbe erzielten. Aber auch wir hielten mit Thomas und Jörg dagegen.

Im zweiten Viertel ging es in der Anfangsphase ausgeglichen weiter. Bis zur sechsten Minute stand es 18:19 für die Gäste. Von einem möglichen Klassenunterschied war bisher nichts zu sehen. Was dann geschah war wohl für alle unerwartet. Mit einem 11:2 Lauf erarbeiteten wir uns einen sechs Punkte Vorsprung zur Halbzeit. Die Verteidigung hatte die center einigermaßen im Griff und von außen gelang den Bulmkern auch nicht viel. Sollte uns eine Überraschung gelingen?

Doch auch diesmal war das dritte Viertel unsere Schwachstelle. Nach drei Minuten war unser Vorsprung aufgebraucht. Es gelang uns zwar noch ein kurzer Zwischenspurt mit 6:0 Punkten, doch ein Dreier der Gelsenkirchner brachte die endgültige Wende in diesem Spielabschnitt. Uns gelangen nur noch vier Punkte in den letzten vier Minuten, während Bulmke den Rückstand der Halbzeit von sechs Punkten in einen eigenen Vorsprung von sechs Punkten zum Ende des Viertels umdrehen konnte. Die Kräfteverhältnisse schienen zurechtgerückt. Zumal die Gäste in einer Phase, in der wir etwas experimentierten und ohne einen einzigen „Langen" spielten, die „Lufthoheit" ohne Gnade ausnutzten.

Im letzten Viertel konnte es also nur noch darum gehen, nicht völlig unter zu gehen und tapfer dagegen zu halten. Doch als Bulmke nach fünf Minuten Spielzeit nur noch mit einem Punkt führte kam der Auftritt von Eric. Zwei Dreier und vier weitere Punkte von Frank und Tobias ergaben plötzlich eine sieben Punkte Führung. Diese ließen wir uns dann auch nicht mehr aus der Hand nehmen. In gewohnter Manier brachten wir unsere Angriffe zu Ende und hielten bis zum Ende den Vorsprung. Alles Aufbäumen der Gäste half nichts mehr. Die kleine Sensation war perfekt.

Alles in allen ein tolles, faires Spiel, in dem sich keine Mannschaft geschont hat. Beide wollten als Sieger das Feld verlassen. Diesmal war das glücklichere Ende auf unserer Seite. Letztlich können wir auf unsere Leistung stolz sein und auch gegen vermeintlich höherklassige Teams bestehen.

Unsere Freiwurfquote lag diesmal bei genau 50% (acht Treffer von 16 Versuchen).

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei den beiden Schiedsrichter und nochmals besonders bei den Bulmker, dass sich für diese Testspiel Zeit genommen haben. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen an anderer Stelle.

Viertelergebnisse: 12 : 12; 17 : 11; 11 : 23; 24 : 11

VfL Bochum:
Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Odet Huberman; EricJobs; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Jörg Vogt; Andreas Widera

28.04.2008 – 22:20