Freundschaftsspiel zwischen U16-2 und U18-2

VfL Bochum U16-2 vs. VfL Bochum U18-2 - 76:68 (39:31)

In einem Verhältnis von 12 Spielern auf Seiten der U18 und doch erschienen 4 Spielern der U16 mussten die Mannschaften vor Beginn des Matches in eine ausgeglichene Aufstellung gebracht werden.

So wechselten die Spieler in die Mannschaften, die von den Trainern Matthias Reinhard und Tim Fehrmann ausgewählt wurden. Damit wurden die Mannschaften gut in 7 gegen 7 aufgeteilt.

Mit dem Sprungball begann damit dann dieses Spiel und es wurde ein ganz schön spannendes. Aber das natürlich im Detail.

Beide Mannschaften legten von beginn an schon ein schnelles Tempo vor und schenkten sich nichts. Ein Korb auf der einen und ein Korb auf der anderen Seite und immer wieder flogen von beiden Seiten die Bälle auch dort hinein. Der Schiedsrichter (was diesmal der Trainer der U18/2 übernahm) hatte bei diesem Aufeinander treffen nicht viel zu tun. Ein sehr faires erstes Viertel welches immer wieder die führende Mannschaft wechselte. Bis Sekunden vor Schluss hielten sich beide Mannschaften fest aneinander doch in mit den letzten Würfen nach 10 Minuten gelang es der gemischten U16 doch noch eine Führung raus zu spielen und gingen mit 6 Punkten Differenz vom Platz. (1.Viertel 18:12)

Mit Viertel Nummer 2 und 6 Punkten Rückstand formierte sich jede Mannschaft neu. Die U18 heilt erstmal fest dran den Vorsprung wieder weg zu nehmen und taten dies auch. So erreichte das Spiel von mal zu mal immer wieder eine heiße Phase und jede Mannschaft setzte immer wieder alles daran einen Unterschied an Punkten zum anderen Team hin zulegen. Erst ging die Jugendmannschaft von Tim Fehrmann in Führung durch gut raus gespielte Pässe und Würfe dann kamen aber die Spieler von Matthias Reinhard und holten sich die Punkte zurück und legten wieder ein wenig Abstand zwischen beide Mannschaften. Doch dann mit einigen Fouls und guten Würfen von der Freiwurflinie holte sich die U16 den verdienten Sieg zur Halbzeit.

So besserte sich zwar nicht das Ergebnis zur Halbzeit, denn die Differenz blieb aber im gesamten kam das Spiel nun auf ein Stand von 39:31!! (2.Viertel 21:19)

Im dritten Teil des Spiels haute die U18 ordentlich auf den Putz und holte sich die lang ersehnte Führung mit 8 Punkten nach nur drei Minuten raus. Doch leider entstanden in dieser Laune des Spiels zu viele Fehler und der Schiedsrichter sprach der U16 den Ball berechtigt zu insgesamt 9 Freiwürfen im gesamten Viertel zu. Natürlich wurden diese Würfe eiskalt genutzt und so zog der Gegner wieder ran und komplettierte seine Erfolge mit weiteren Treffern und einem sauberen Spielverlauf. 58:49! (3.Viertel 19:18)

Im vierten und damit letzten Viertel wurde alles auf eine Karte gesetzt und und schnell nach nur 4 Minuten war klar, dass dieses Spiel wohl als Sieg für Matthias Reinhard und seine Jungs ausgehen sollte. Doch der Gegner lies seine letzten Reserven aufkommen und erlangte mit vielen Fast Breaks und einigen Würfen von der Downtown eine Führung in der letzten Minute.

So entstand ein Gesamtergebnis von 64:66 für die Gäste, die U18. Doch anstelle in den eigenen Rehen alles zu zumachen und damit den Sieg zu holen wollten sie eine höhere Führung raus holen.

Aber eine starke und gut geplante Taktik der Heimmannschaft setzte die U18 doch noch außer Kraft und der verdiente Sieg wechselte die Seiten und die U16 gewann gerechtfertigt dieses Freundschaftsspiel mit 76:68 (4. Viertel 18:19)

Glückliche Gesichter gab es aber auf beiden Seiten,denn ein faires und spannendes Spiel in dem beide Mannschaften Erfahrungen gewonnen haben und wieder einmal gezeigt wurde das der gesamte Verein des VFL Bochum „EIN TEAM" ist.

16.10.2009 – 18:48