Punktlandung in letzter Sekunde

VfL Bochum vs. TVE Barop – 64 : 55 (30:37)

Gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg aus Barop tat sich der VfL Bochum äußerst schwer. Vor 250 Zuschauern im Lohring schienen beide Teams von der Bedeutung des Spieles gehemmt und kamen kaum ins Spiel. Der VfL hatte zudem im Hinterkopf, die Partie mit mindestens 9 Punkten Vorsprung gewinnen zu müssen, um die Hinspielniederlage zu egalisieren und im direkten Vergleich vorne zu stehen.

Danach sah es lange Zeit nicht aus. Auf beiden Seiten wurde hart und oftmals übermotiviert verteidigt, während die meisten Offensivaktionen von Unsicherheit geprägt waren. Gegen Ende der ersten Halbzeit waren es die Gäste, die besser ins Spiel gefunden zu haben schienen und mit einer 7 Punkte-Führung in die Pause gingen.

Der Rückstand stellte den VfL vor eine schwierige Aufgabe, galt es nun, 16 Punkte gutzumachen. Das dritte Viertel brachte die erhoffte Wende. Mit einer Ganzfeldpresse setzte man den Gegner nun unter Druck. Dieser kam oftmals zu schlechten Abschlüssen und konnte nur noch selten Punkten. Das 3. Viertel endete 23:10 und der VfL war wieder im Rennen.

Im letzten Abschnitt gelang es den Bochumern, sich noch weiter abzusetzen, sodass man 2 Minuten vor Schluss mit 13 Punkten führte. Das Spiel war entschieden, doch Barop setzte alles daran, zumindest im direkten Vergleich vorne zu bleiben und schaffte es, die Bochumer Führung 2 Sekunden vor Schluss auf 8 Punkte zu reduzieren. Ein Foul der Gäste mit der Schlusssirene gab Malte Schädel dann jedoch noch die Chance, mit einem Treffer von der Linie den so wichtigen 9-Punkte-Vorsprung wiederherzustellen. Er behielt die Nerven und versenkte den zweiten Freiwurf zum 64:55-Endstand.

Der VfL blickt auf eine perfekte Heimbilanz in dieser Saison zurück und bedankt sich noch einmal für die großartige Unterstützung der Zuschauer, die für eine unvergessliche Atmosphäre sorgten! Nun liegt es nicht mehr in den Händen der Mannschaft. Die Meisterschaft wird am letzten Spieltag in der Partie Barop-Schüren entschieden.

Viertelergebnisse: 14:13 16:24 23:10 11:8

VfL Bochum: Simon Kindermann (18), Nils Trautmann (4), Sebastian Gelse (2), Michael Minnerop (3), Guo-Cai Lang (4), Roy Kather (2), Malte Schädel (8), Björn Altenburg (18), Tim Studeny, Steffen Masche, Sebastian Meichsner (5), Moritz Dammann

01.03.2008 – 19:20