"Heimsieg" der 1. Damen im Südpark

Bochum Astrostars vs. VfL Bochum - 56:63 (26:28)

Außer Theresa Werner waren alle Spielerinnen einsatzbereit, um das Spiel gegen den Tabellendritten zu bestreiten. Als frisch gebackener Tabellenführer, galt es natürlich die Spitze zu behaupten. Die Astrostars stellten sich als der erwartet schwere Gegner heraus und über die Gesetze von Derbys hat man ja auch schon eine Menge gelesen. Mit dabei waren auch viele Anhänger des blau-weißen Bochumer Vereins, die das Spiel zu einem zusätzlichen Heimspiel machen sollten.

Der VfL startete auf jeden Fall etwas besser, was wohl auch damit zusammen hing, dass des Gegners Beste erstmal auf der Bank Platz nahm. Carina Linnemann bekamen die 1st Ladies (im Verein und in der Tabelle) in diesem Spiel kaum in den Griff und mussten 18 Punkte schlucken, die sie trotz guter Defense scheinbar mühelos erzielen konnte.

Nach 10 Minuten hatten wir uns eine 12:17 Führung erspielt und genau wie die Gastgeber eher durch Kampf, als durch Überzeugung geglänzt. Im 2. Viertel nahmen sich die Damen dann eine kleine Auszeit und ließen die anderen Bochumer nach belieben punkten, welche auf einer Euphoriewelle ritten, die dann glücklicherweise durch einen Dreier von Mareen Thimm gestoppt wurde. Zur Halbzeit lag der VfL dann immerhin noch mit zwei Punkten vorne.

Im dritten Viertel entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, den die einstigen Südparker mit 2 Punkten Differenz für sich entscheiden konnten. Bemerkenswert, dass uns bis dahin Theresa Holst mit einer unglaublichen Trefferquote im Spiel hielt. Immer wieder gut von ihren Mitspielerinnen per Pass gefunden, fielen so ziemlich alle Würfe aus der Mitteldistanz in den Korb.

Im letzten Viertel fand schließlich auch noch Laura ihr Wurfhändchen und Theresa scorte weiterhin konstant, was die Mannschaft drei Minuten vor Schluss auf 9 Punkte absetzen ließ.

Dann kassierten wir leider noch einmal 2 Dreier, einen von der ebenfalls starken Hannah Schmitz und hatten kurz vor Ende doch noch mal eine Enge Partie. Nele Meier und Theresa Holst machten dann aber den Sack zu.

Die Teamdefense lag heute im Durchschnitt, was die 56 Punkte von den Kartenlegern wohl bestätigen, doch der Fokus im Allgemeinen war letzte Woche gegen Hagen deutlich besser, was den Trainer mit einschließt. Jede Einwechselung störte den Rhythmus, was immer mindestens eine Minute brauchte, bis sich die neue Konstellation gefunden hatte. Daran gilt es in den nächsten Partien zu feilen. Dennoch stehen wir oben und haben einen sehr starken Gegner in einem kampfbetonten Spiel besiegen können, was die Qualität der Mannschaft widerspiegelt.

Viertelergebnisse: 12:17, 14:11, 17:15, 13:20

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (8), Mona Ehlert, Mareen Thimm (11; 2/2 FW), Anna Neuber, Teresia Minjoli, Theresa Holst (26; 4/8 FW), Nele Meier (9; 1/2 FW), Jane Nieß (6; 2/5 FW), Lydia Weber, Nadine Steinbach, Steffi Lange (3; 3/4 FW)

06.12.2008 – 15:15