1. Damen nach Sieg in Soest nun wieder im Plus

BC 70 Soest vs. VfL Bochum - 63:68 (27:31)

In Soest mussten wir leider auf beide Theresas verzichten und auch Lisa konnte nicht mitfahren. Zusätzlich gingen sowohl Tete, als auch Nadine recht angeschlagen in das Spiel, konnten Donnerstag zum Beispiel noch nicht trainieren. Dennoch malten wir uns in Soest etwas aus, da wir uns unter der Woche explizit auf die Mannschaft einstellen konnten.

Wir nahmen uns vor, mit vielen Penetrations und schnellem Spiel zu vielen leichten Punkten bzw. Punkten an der Linie zu kommen. So konnten wir Soest auch in den ersten beiden Vierteln recht viele Fouls anhängen, ließen allerdings noch 6 Punkte liegen. Nach einer 4 Punkte-Führung im ersten Viertel sahen wir uns dann aber mit einer schnelleren Mannschaft als gedacht konfrontiert. Die Gastgeber liefen einen Fast-Break nach dem nächsten und übernahmen durch einen 10:0-Lauf die Führung. Lediglich Tete hielt uns durch 6 Punkte in dieser Phase im Spiel.

Das zweite Viertel starteten wir aber wesentlich aggressiver und Ilka wurde einige Male an der Dreierlinie stehen geblieben, machte 11 Punkte innerhalb kürzester Zeit und verhalf uns so zu einer 4-Punkte Führung zur Halbzeit. Die Vorgabe für die 2. Halbzeit war, weiterhin viel zum Korb zu ziehen und hinten einfach noch etwas aggressiver die Passwege zu schließen. Wir konnten uns auch schnell auf 9 Punkte absetzen, bevor Mona leider einen katastrophalen Fehler machte, der sowohl für 3 Punkte der Gegner sorgte, als auch ihr 5. Foul herbeiführte. Nadine ersetzte sie allerdings wirklich gut, reboundete und trug zusätzlich noch 4 wichtige Punkte hinzu. Der Faden ging an dieser Stelle dennoch verloren und Soest verkürzte auf einen Punkt. Das letzte Viertel wurde offensiv dann vor allem von Lydia und Eva beherrscht. Immer wieder wurden aus dem System gute Würfe für Eva herausgespielt und Lydia zog ein ums andere Mal zum Korb und markierte mit einer super Freiwurfquote von 11 von 12 wichtige Punkte für unsere Farben. An dieser Stelle war es auch sehr gut Dodo wieder dabei zu haben, die die richtigen Systeme fand, um ihre Flügelspielerinnen in gute Wurfpositionen zu bringen und selbst 4 Punkte hinzusteuerte. Allerdings kassierten wir in der Endphase einige sehr einfache Punkte, die mit einer minder guten Offensive in anderen Spielen auch zu einer Niederlage führen können. Aber Nils ist guter Dinge, dies in den nächsten Wochen beheben zu können.

VfL Bochum:
Eva Berns 13, Mona Ehlert 5, Lydia Weber 15, Doracia Kurkamp 5, Teresia Minjoli 8, Ilka Schmidt 18, Nadine Steinbach 4

03.10.2009 – 21:18