1. Damen - Angstgegner Münster?

VfL Bochum vs. UBC Münster - 56:60 (31:30)

Mit den Domstädtern reiste die einzige Mannschaft, die uns bislang schlagen konnte, in unseren Lohring und alles war klar, dass eine hochkonzentrierte Leistung abgerufen werden musste, um das Spiel zu gewinnen. Nele, Steffi und Theresa spielten angeschlagen und stellten sich damit in den Dienst der Mannschaft.

Wir starteten gut. Die Offense erwischte einen ordentlichen Start und hinten wurde gewohnt gut verteidigt. Nach 3 Minuten führten wir 9:0 und 4 Leute konnten sich bereits in die Scorerliste eintragen.

Im zweiten Viertel stellte Münster auf eine sehr aggressive Zonenverteidigung um, die sie in einen 15:0-Lauf ummünzen konnten. Es folgte etwas mehr Intensität und Engagement bis zur Halbzeit und so konnten wir mit einem Punkt Führung in die Halbzeitpause gehen.

Im dritten Viertel kam es dann zum offenen Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen und es endete folgerichtig 15:15.

Im vierten Viertel waren wir schließlich am Ende etwas von der Rolle. In der 38. Minute konnten wir noch eine 56:52 Führung verbuchen, bevor gar nichts mehr lief. Münster startete einen 8:0-Lauf und gewann das Spiel.

Sicherlich ist es nicht schlimm, gegen eine solch starke Mannschaft zu verlieren, doch hatten wir uns eigentlich vorgenommen, uns für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren, was nun deutlich nach hinten losgegangen ist. Im Training müssen nun Grundlagen geschaffen werden, das sich die Leistungen aus den Topspielen stabilisieren und die Leistung gegen Aplerbeck am Donnerstag zum Normalstand wird.

Im Grunde änderte sich durch das Ergebnis gar nichts, schließlich hätte man bei dem aktuellen Tabellenstand eh in Hagen gewinnen müssen. Wir hoffen, dass diese Niederlage einiges an Energie für die Zukunft frei setzt.

Viertelergebnisse: 22:10, 9:20, 15:15, 10:15

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (2), Mona Ehlert, Mareen Thimm  (4), Nele Meier, Anna Neuber (5), Theresa Holst (18), Lydia Weber, Steffi Lange (18), Teresia Minjoli (4), Jane Nieß, Nadine Steinbach

25.01.2009 – 20:28