1. Damen - Auswärtserfolg beim Nachbarn

Herner TC 2 vs. VfL Bochum - 68:82

Eine total dezimierte Herner Mannschaft ließ die VfLerinnern scheinbar zu sehr in Sicherheit wiegen. Bei uns fehlte neben Theresa Werner leider noch Nele Meier, die sich am Montag das Knie verdrehte. Der VfL startete einem Derby angemessen hochgradig nervös und verhalten, es wirkte, als guckten sich die Spielerinnen mal so an, was die Herner für einen Ball spielten. Somit stand es nach 5 gespielten Minuten 4:4, was nicht unbedingt an der großartigen Verteidigung beider Mannschaft lag, wobei erwähnt werden sollte, dass Bochum sich gegen die Verteidigung der Herner etwas schwer tat.

Danach folgten 25 Minuten Basketball mit hochgeklapptem Visier beider Mannschaften. Herne schoss aus allen Rohren und machte im 2. Viertel 29 Punkte. Rekord, gegen uns. Da wir uns allerdings auch individuell durchzusetzen wussten, konnten wir immerhin selbst 22 erzielen. Nach Adam Riese lagen wir dennoch mit einem Punkt zur Halbzeit hinten.

Nach der Halbzeitpause hatte Theresa Holst dann jedoch die Schnauze voll, erzielte 13 Punkte in 10 Minuten und blieb dabei genau wie Mareen Thimm fehlerfrei von der Linie. Durch 3 Dreipunktspiele im dritten Viertel blieb Herne jedoch dran, konnte in der 29. Minute sogar noch einmal mit 3 Punkten in Führung gehen, bevor sie endlich dem hohen Tempo Tribut zollen mussten. Eine aggressive Ganzfeldmannverteidigung brachte uns innerhalb von 4 Minuten mit 54 zu 72 in Führung. Laura Barroso-Perez und Lydia Weber leisteten in Form von erfolgreichen Distanzwürfen ihren Beitrag. Das Spiel wurde letztlich gut über die Bühne gebracht, leider konnte der VfL aber nicht an die Form der Vorwoche anknüpfen. Herne kämpfte aufopferungsvoll und wir wünsche dem Reviernachbarn auf jeden Fall noch alles Gute in der laufenden Saison, aber auf die eigene Leistung geguckt, können wir nicht zufrieden sein. Obwohl die Woche viel am mannschaftlichen Zusammenspiel gearbeitet wurde, fielen wir in einige individuelle Entscheidungen zurück, die einem souveräneren Sieg im Wege standen.

Immerhin konnte das Defizit der letzten Woche, die Freiwürfe, aufgearbeitet werden. 14 von 15 Freiwürfen landeten im Korb, was definitiv Spitze ist. Unter der Woche wartet im Pokal mit dem ASC Dortmund nun ein echter Brocken. Zwar verlor das Team an diesem Wochenende gegen Brackwede, doch ist davon auszugehen, dass sie gegen uns in absoluter Bestbesetzung auftreten werden und die Damen einige Schippen drauflegen müssen, um Dortmund schlagen zu können.

Das Spiel findet am Donnerstag um 19.30 Uhr im Lohring statt, in dem in dieser Saison noch nicht ein Spiel verloren wurde. Wir geben unser Bestes, dass es genau dabei bleibt.

Viertelergebnisse: 9:15, 29:22, 16:21, 12:24

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (13), Mona Ehlert, Mareen Thimm (12), Anna Neuber (4), Theresa Holst (21), Lydia Weber (11), Steffi Lange (13), Teresia Minjoli (4), Jane Nieß, Nadine Steinbach

17.01.2009 – 20:11