1. Damen - Erstes Heimspiel, erster Sieg

VfL Bochum vs. TSV Hagen 2 - 59:50 (29:23)

Am Samstag traf die 1. Damenmannschaft des VFL Bochum auf die 2. Damen des TSV Hagen. Aufgrund von Umbauarbeiten konnte das erste Heimspiel nicht wie gewohnt im Lohring stattfinden, stattdessen wurde in der Maria-Sybilla-Merian-Halle gespielt. Trotzt der ungewohnten Umgebung fanden zahlreiche Fans den Weg nach Wattenscheid um unser Team zu unterstützen. Beste Voraussetzungen also, damit einer Revanche für die Niederlage im WBV-Pokal nichts im Wege steht.

Im zweiten Saisonspiel konnte Trainer Felix Adami auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Es fehlten weiterhin Ilka Schmidt (linke Hand), Inga Furmaniak (Rücken) und Laura Barosso Perez (Uni). In der Vorwoche konnten leider nur zwei Einheiten absolviert werden und zudem waren einige Spieler angeschlagen oder beruflich verhindert, die Motivation war allerdings bei allen Spielerinnen vorbildlich.

Die Gegner aus Hagen, die in der Vorwoche Herne besiegen konnten, reisten mit einem Team aus Jugenspielerinnen an. Vor dem Spiel gab es die klare Anweisung sich von dem schnellen und hektischen Hagener Spiel nicht verunsichern zu lassen, um sich auf die eigenen Stärken konzentrieren zu können.

Im ersten Viertel erwischte der VfL einen guten Start. Schnell konnten 9 Punkte erzielt werden. In der Defense setzte man auf eine Zonenverteidigung und konnte so die Hagener wiederholt zu schlechten Entscheidungen zwingen. Leider wurden wiederholt leichte Punkte nicht gemacht, wodurch wir es verpassten uns abzusetzten. Durch vermeidbare Fouls wurden die Hagener wiederholt an die Freiwurflinie geschickt, womit wir sie im Spiel hielten. Das erste Viertel endete Unentschieden.

1. Viertel : 11 - 11

Im zweiten Viertel erhöhte der TSV den Druck in der Defense und anfänglich hatten wir Probleme den  Ball gegen die Ganzfeldpresse nach vorne zu bringen. Nach einer Auszeit wurde konsequent ein Pressbreak gespielt, der uns einige 1 vs. 0 Korbleger bescherte. Besonders Janika Maaser konnte hier ihre Schnelligkeit ausspielen und 8 Punkte in Folge erzielen. Auch in diesem Viertel verteilten wir zu viele unnötige Fouls, wodurch der Trainer zu einigen Wechseln gezwungen war, die den Rhytmus in der Offense etwas verloren gingen ließen. Trotzdem konnten 18 Punkte in diesem Viertel erzielt werden, womit der VfL mit einer 6 Punkte Führung in die Pause ging.

2. Viertel: 18 - 12

In der Halbzeit war es das Ziel die Konzentration hoch zu halten, um beim hektischen Spielverlauf nicht die Ruhe zu verlieren. Zudem sollte das Team in der Offense mehr Zeit von der Uhr nehmen und mehr über die starken Center spielen.

Das dritte Viertel verlief sehr ausgeglichen. In der Defense bereitete uns besonders die gegnerische Aufbauspielerin Probleme, die durch gute Penetration immer wieder unsere Zone überspielen konnte. In der Offense wurde wie gefordert über die Center gespielt und wir konnten wiederholt leichte Punkte am Brett herausspielen. Ein entscheidener Unterschied war die Freiwurf ausbeuten, die an diesem Tag bei uns hervorragend war.

3. Viertel: 15 - 13

Im Schlussviertel galt es eine 8 Punkte Führung zu verteidigen. Die Hagener versuchten noch einmal alles und erhöhten wiederholt den Druck. Die Folge waren viele Fouls auf beiden Seiten. Auf unsere Seite foulten 3 Starting Five Spielerinnen im letzten Viertel aus. Zum Glück fanden die Bankspielerinnen schnell einen Zugriff zum Spiel und konnten den Vorsprung nach Hause bringen. Zwischenzeitlich konnten wir uns 16 Punkte absetzen. Am Ende blieben 9 Punkte übrig und der erste Saisonsieg war somit perfekt.

4. Viertel: 15 - 14

Endergebniss: 59 - 50

Freiwurfquote: 19 /33 --> 57,5 %

Ein großes Dankeschön an alle Fans die uns lautstark unterstützt haben und unseren Sieg erst möglich gemacht haben. In der nächsten Woche werden wir weiter an unsere Abschlussschwäche arbeiten und uns gut auf das nächste Spiel vorbereiten!

Kristina Kähler (2), Alia Ronge (2),Janika Maaser (14),Theresa Werner (6), Lydia Weber (6), Danielle Duppierry (2), Mona Ehlert (7), Tete Minjoli (20), Aoife Monahan, Anissa Ouass, Babara Gisevius

08.10.2011 – 22:51