1. Damen - Lazarett verliert gegen den Reviernachbarn

VfL Bochum vs Herner TC - 46:64 (23:29)

Mona, Lisa und Theresa Holst mussten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt leider passen und auch Ilka weilte noch im Skiurlaub. Nadine Steinbach schnürte trotz grippalen Infekts ihre Schuhe und auch Natalie Ahmann, aus der zweiten Mannschaft, gab ihr Debüt, um zumindest 8 Spielerinnen aufbieten zu können. Auch Anna Neuber war nach ihrem Praktukum in München erstmals wieder im Aufgebot der blau-weißen.

Herne lief mit einer sehr jungen und bissigen Mannschaft auf, dennoch wollten wir für die knappe Hinspielniederlage Revanche nehmen. Wir begannen sehr engagiert und konnten in der 6. Minute durch Theresa Werner, nach schönem Pass von Eva, in Führung gehen. Über die Bundesligaspielerin Melina Müller drehte Herne die Partie leider wieder und erarbeitete sich bis zum Viertelende eine 4-Punkte-Führung.

Im zweiten Viertel wurde dann sehr beherzt Gefordertes umgesetzt und wir zogen einige Male stark zum Korb und konnten so 10 Freiwürfe werfen, von denen leider nur 7 ihr Ziel fanden. Allerdings konnten ansonsten lediglich 4 Punkte aus dem Feld verbucht werden, die uns mit 6 Punkten zur Halbzeit ins Hintertreffen geraten ließen.

Das dritte Viertel begann erfreulicherweise mit einem 3 Punkte-Spiel von Theresa Werner, was und in Schlagdistanz brachte. Ein 13:0-Lauf der Gäste brachte danach leider die Vorentscheidung, in der sie auch durch eine Auszeit nicht zu bremsen waren. Einen Schlag gegen Theresas Kopf und das 5. Foul von Eva verhinderten auch das weitere Mitwirken dieser beiden Spielerinnen.

Im letzten Viertel spielten wir engagiert weiter. Natalie erhielt ihre ersten Oberligaminuten und vor allem Sandra zeigte ihrem ehemaligen Team noch einige Male wo der Hammer hängt und markierte 6 Punkte für uns in Folge mit starkem Drive ans Brett. Den Schlusspunkt setzte Anna schließlich via Dreier.

Es gilt nun die Wunden zu lecken und auf Genesung der Mannschaft zu hoffen, um in den folgenden Partien an die tollen Erfolge der Hinrunde anzuknüpfen. Am Samstag sind wir beim Tabellenzweiten Recklinghausen zu Gast. Im Hinspiel zeigten die Bochumerinnen noch eine sehr starke Partie und konnten diese für sich entscheiden.

Viertelergebnisse:  12:16;  11:13;  8:19;  15:16

VfL Bochum: Natalie Ahmann; Theresa Werner (10; 2/3); Lydia Weber (12; 5/8, 1); Nadine Steinbach (0), Teresia Minjoli (8, 6/8); Eva Berns (5; 3/4); Anna Neuber (3, 1) und Sandra Hensel (8).

27.02.2010 – 16:06