1. Damen - Nach Pokalaus zählt nur noch die Meisterschaft

VfL Bochum vs. BC 70 Soest - 69:51 (37:28)

Ohne Lydia, Nadine Theresa und Nele ging es gegen Soest. Das Hinspiel konnte zwar noch deutlich gewonnen werden, doch schien es in der Zwischenzeit bei den Gästen deutlich besser zu laufen, so stehen sie von allen Mannschaften im Abschiedskampf mit am Besten da und können fast schon für die nächste Oberligasaison planen. Stark verjüngt, konnten wir eigentlich keine Folgerungen aus dem Hinspiel ziehen und mussten uns erstmal abtasten.

Die Mannverteidigung griff nicht so wirklich und so konnte sich Soest nach zwischenzeitlichem 9:2 Rückstand wieder ins Spiel kämpfen und gegen Ende des ersten Viertels 18:15 in Führung gehen.

Im zweiten Viertel wurde dann deutlich aggressiver über die komplette Spielfläche verteidigt und zahlreiche Fehler forciert, die in einfache Punkte umgemünzt werden konnten. Zur Halbzeit lagen wir verdient mit 9 Punkten in Führung.

In der Halbzeit nahmen wir uns noch mal vor, den Druck weiterhin hoch zu halten, um ein knappes Spiel zu vermeiden und auch, um an die gute Defensivleistung gegen Hürth im Pokal anknüpfen zu können.

Es folgte leider eine Erinnerung an das erste Viertel. Beide Mannschaften kamen zu wenigen Punkten, aber kein Team konnte dem Spiel einen Stempel aufdrücken.

Im letzten Viertel schienen bei dem Gast allerdings die Kräfte auszugehen. Über eine gute Verteidigung und viele Auswechselungen konnten wie die Aggressivität und Qualität hoch halten und uns auf 22 Punkte absetzen, bevor Soest noch einige Körbe gelangen, die unserer Intensität geschuldet waren.

Beeindruckend ist die Leistung vor allem im Hinblick auf den hohen Kräfteverschleiß am Donnerstag gegen Hürth. Gewonnen wurde dieses Spiel in der Verteidigung und auch die Punkteverteilung gibt Grund zur Freude, da alle Spielerinnen punkten konnten. Im Zusammenspiel zwischen Flügel und Center muss in den nächsten 14 Tagen aber deutlich gearbeitet werden, um gegen Hagen gut vorbereitet zu sein.

Als nächstes gilt es aber in Brackwede einen unangenehmen Gegner aus dem Weg zu räumen, der uns im Hinspiel ganz schön zusetzen konnte und sich mit lediglich 6 Punkten geschlagen gab.

Viertelergebnisse: 15:18, 22:10, 11:10, 21:13

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (17), Mona Ehlert (4), Mareen Thimm (8), Anna Neuber (12), Teresia Minjoli (6), Theresa Holst (9), Steffi Lange (6), Jane Nieß (7)

28.02.2009 – 22:04