1. Damen - Saisonsieg Nummer 1 trotz widriger Umstände

SV Brackwede vs. VfL Bochum 49:55 (37:21)

Aufgrund einiger Reiseschwierigkeiten kamen in Bielefeld lediglich Ilka, Maya, Pia, Edona und Inga pünktlich zu Spielbeginn. Mit lediglich 2 Minuten Aufwärmzeit stellte sich die Starting Five somit von selbst auf.

Pia und Inga fanden einige Male den Abschluss und markierten 10 von 12 Punkten für den VfL. Der SV Brackwede hielt vor allem durch Beermann und Nolden dagegen. Gegen Ende des ersten Viertels trafen schließlich auch Tete und Lydia samt Coach ein. Da sich Brackwede in der Vorwoche gegen Soest gegen eine Ganzfeldverteidigung recht schwach präsentierte, probierten wir es ebenfalls mit einer solchen Maßnahme. Wir waren allerdings nicht konsequent genug und durch gutes Passen der Gastgeber hat vor allem Nolden durch 16 Punkte die Führung auf 37:21 ausbauen können.

In der Halbzeit wurde die Ansprache recht kurz gehalten, um dann doch endlich mal vernünftiges Aufwärmen zu ermöglichen. Gefordert wurde ein 10:0 Lauf, um den Anschluss zu finden und im letzten Viertel das Spiel offen zu gestalten. Es folgte ein 8:0-Lauf, in dem über alle Spielerinnen gepunktet wurde und eine defensive Glanzleistung, die in diesem Viertel lediglich 2 Punkte zuließ.

6 Punkte Differenz zum Schlussabschnitt weckten genügend Motivation und Willen, im letzten Viertel richtig aufzudrehen. Über einige Halbdistanzwürfe von Edona und Lydia konnten wir das Spiel auf einen Punkt Differenz führen. Durch 2 ganz starke Offensivrebounds von Pia, die sie sofort in Punkte ummünzte, führten wir schließlich mit 3 Punkten. Ein Dreier von Ilka erhöhte schließlich sogar auf wichtige 4 Punkte Differenz. Brackwede brach nun völlig ein. Wir konnten uns auf 9 Punkte Differenz absetzen und lediglich ein Dreier mit der Schlusssekunde stellte das Endergebnis dar.

Eine großartige kämpferische Leistung, die es von nun an zu bestätigen gilt. Ein dickes Dankeschön auch an David für seinen Einsatz für den Verein, der 7 Spielerinnen zum Einsatz brachte.

Viertelergebnisse:  15:12;  22:9;  2:12;  10:22

VfL Bochum: Lydia Weber (5); Ilka Schmidt (14; 6/6; 2), Inga Furmaniak (4), Pia Stemmermann (15; 1/5); Teresia Minjoli (8; 2/2); Edona Gashi (5) und Maya Cosentino (4; 2/2).

09.12.2010 – 00:04