1. Damen - Sieg trotz Grippewelle

SV Brackwede vs. VfL Bochum - 67:89 (19:46)

Ohne Steffi und Nadine traten wir die Reise nach Bielefeld an, um gegen den Regionnaligaabsteiger, der sich erneut in Abstiegnöten befindet zu bestehen. Vom Papier her eine deutliche Angelegenheit, doch mit Theresa Holst fehlte zusätzlich eine Spielerin mit grippalen Beschwerden und Theresa Werner sollte erstmalig nach ihrem Bandscheibenvorfall testen, wie es sich anfühlt wieder Basketball zu spielen. Da zusätzlich Nele und Lydia verletzungsbedingt fehlten und der Einsatz von Mona und Jane aus beruflichen Gründen fraglich erschien, jedoch gewährleistet werden konnte, schnallte auch Edugie Idehen aus der 2. Mannschaft die Sneaker an, um der Mannschaft zu helfen und ein Spitzenspiel um den 1. Platz nächste Woche in Hagen zu ermöglichen.

In Anbetracht der Personaldecke wurde sehr engagiert gestartet. Vor allem Jane, Mareen und Anna wirbelten die Verteidigung der Brackweder gehörig durcheinander und sorgten unter einander für zahlreiche einfache Würfe, die hochprozentig ihr Ziel fanden. Unter den Bretter sorgten Tete und Mona für einige zweite Wurfchancen und in Kombination mit dem Backcourt für eine gute Verteidigungsarbeit, die wenig Punkte der Gastgeber zuließ.

Die Einwechselung von Laura und Edugie sorgte für zusätzliche Energie und ließ keinen Bruch im Spiel erkennen. Laura punktete gewohnt hochprozentig und auch Edugie konnte in ihrem Debüt unter den Brettern dominieren und einige Male erfolgreich abschließen. 30 Sekunden vor Ende des ersten Viertels kam es dann auch zum ersten Einsatz von Theresa Werner, die mit einem Buzzer einen Supereinstieg fand.

Im 2. Viertel lief es ähnlich weiter. Wir schlossen hochprozentig ab, gingen manchmal vielleicht etwas sorglos mit unserem Pass- und Fangspiel um und verteidigten ordentlich und konnten uns daher verdient zur Pause mit 27 Punkten Differenz absetzen.

Trotz der Ermahnung, in der 2. Halbzeit nicht nachzulassen und weiter Druck auszuüben, wurde nun leider nur noch verwaltet. Bielefeld kam über ihre Centerspielerin Nolden und Flügelspielerin Stiller zu vielen einfachen Punkten, die es so in der 1. Halbzeit nicht gegeben hätte. Wir punkteten manchmal etwas unorthodox, punkteten aber. Am Ende konnten wir das Spiel fast mit der Differenz der Halbzeit gewinnen, hatten aber noch einige Luft nach oben. Schön, dass sich die Heimmannschaft nie aufgab und Schwächen zum Arbeiten aufzeigten.

Vielen Dank an „Edu" für ihre Aushilfe und Jane und Mona, für den Stress, den sie an diesem Tag für das Team auf sich genommen haben. Gegen Hagen benötigen wir die Leistung der 1. Halbzeit 40 Minuten, um eine erneute Chance zu haben, die quirligen und starken Volmestädter zu schlagen. Dazu wird in erster Linie eine bessere Trainingsbeteiligung benötigt und gesunde Spielerinnen, die dies ermöglichen können. Trotzdem gibt dieses Spiel Gründe genug, an einen Sieg in fremder Halle nächstes Wochenende zu glauben.

Viertelergebnisse: 10:27, 9:19, 25:21, 23:22

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (22), Mona Ehlert (8), Mareen Thimm (13), Anna Neuber (6), Teresia Minjoli (9), Theresa Werner (11), Edugie Idehen (15), Jane Nieß (5)

07.03.2009 – 22:22