1. Damen - Zweiter Sieg in Folge im Abstiegskampf

VfL Bochum vs. SG Ruhrbaskets 55:49 (21:25)

Im Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Iserlohn konnte Aushilfstrainer Felix Adami auf zehn Spielerinnen zurückgreifen. Vor dem Spiel war der Wille der Mannschafft diese wichtige Spiel für sich zu entscheiden, deutlich zu spüren, so dass es nur wenige Worte in der Kabine bedurfte um alle für das erste Viertel zu motivieren.

Der Sprungball konnte gewonnen werden und auch der erste Korberfolg gelang der Heimmannschafft. Leider lies man in der Defense die nötige Intensität vermissen, was in der Folge von Iserlohn durch drei erfolgreiche Dreipunktewürfe bestraft wurde.Mit einer geschlossenen Mannschafftsleistung in der Offense konnte die Gäste jedoch in Schlagdistanz gehalten werden. Ein erfolgreicher Dreier von Lydia in der letzten Minute des ersten Viertels verkürzte den Rückstand auf 5 Punkte.

Im zweiten Viertel galt es nun die Distanzwürfe besser zu verteidigen und den Rückstand bis zur Halbzeit aufzuholen. Die Vorgaben vom Trainer wurden in der Defense hervorragend umgesetzt, aber der VFL verpasste es in der Offense gute Abschlüsse zu kreieren. Auf beiden Seiten schienen die Körbe wie zugenagelt und der Frust entlud sich heufig in unnötigen Fouls, sodass die Foulbelastung bei beiden Teams deutlich anstieg. Der erhoffte Run in der Offense blieb in diesem Viertel leider aus, wodurch man mit einem 4 Punkt Rückstand in die Halbzeit musste.

In der Halbzeitpause lobte der Trainer die gute Defensearbeit der Mannschafft appelierte aber gleichzeitig daran in der Offense länger im System zu bleiben um so zu besseren Abschlüssen zu kommen.

Im dritten Viertel wurde deutlich, dass die Mannschafft an diesem Tag unbedingt als Sieger vom Feld wollte. Es wurde um jeden Ball gekämpft und leichte Punkte des Gegners wurden, zur Not durch ein Foul, verhindert. Zudem schaffte man es endlich die nötige Ruhe in der Offense zu finden und besonders Tete und Ilka konnten wiederholt erfolgreich abschliessen. Ab der 7ten Minute konnte man sich auch die Führung zurück erkämpfen und es galt diese bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Ein kurzes Aufbäumen Iserlohns in der letzten Minute verkürzte unseren Vorsprung noch einmal um 4 Punkte, jedoch gingen wir mit 5 Punkten Vorsprung ins letzte Viertel.

Im letzten Viertel war es das Ziel den Vorsprung zu verteidigen, was nur durch überlegtes und kontrolliertes Spiel möglich seien würde. Der Start war sehr Nervös und es vielen Körbe auf beiden Seiten. In der dritten Minute konnte Iserlohn mit einem erfolgreichem Dreipunktspiel bis auf 2 Punkte verkürzen, jedoch im direkten Gegenzug gelang Tete ein Dreier (Mit Brett), wodurch das Momentum auf unserer Seite blieb. In der Folge foulten beide Centerspielerinnen Mona und Maya aus und zudem unser Aufbau Lydia. Zum Glück waren alle Bankspieler sofort konzentriert im Spiel und es erfolgte kein Einbruch in dieser hektischen Phase. In den letzten drei Minuten war es vorallem die Devise wenig zu dribbeln und den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten, was durch kluges Passspiel auch gelang. Bis zur letzten Sekunde wurde gekämpft und der Vorsprung verteidigt.

An dieser Stelle ein riesen Kompliment an das komplette Team, dass trotz der Umstände konzentriert und angaiert gearbeitet hat. Der enorme Druck der auf jeder Spielerin lastete hatte keinen negativen Einfluss auf das Spiel, im Gegenteil es brachte alle dazu 100% auf dem Feld zu geben. Die folgenden Spiele werden mit Sicherheit nicht leichter, aber die Mannschafft kann befreiter aufspielen nachdem sie bewiesen hat das sie in die Liga gehört.

Viertelergebnisse:  14:19 ; 7:6 ; 20:11 ; 14:13

VfL Bochum: Lydia Weber (10; 2); Mona Ehlert (5; 1/2); Ilka Schmidt (10; 2 ,1/2), Inga Furmaniak (2), Jannika Maaser; Aiofe Monahan (1; 1/2); Teresia Minjoli (17;1 , 4/6); Edona Gashi; Theresa Werner (1; 1/2) und Maya Cosentino (10; 6/8).

26.01.2011 – 13:06