1. Damen belohnen Zuschauer mit Heimsieg

VfL Bochum vs. RC Borken - 63:56 (34:33)

Nachdem die Damen bereits in der Vorbereitung erfolglos gegen Borken getestet hatten, waren sie höchst motiviert, heute das Spiel für sich zu entscheiden. Zwar war die Tribüne nicht mehr so gut besetzt wie beim Herrenspiel zuvor, aber dennoch war man gewillt, den Zuschauern einen Heimsieg zu schenken.

Urlaubsbedingt fehlten leider Doracia und Nadine und auch Theresa Werner konnte verletzungsbedingt nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Anna Neuber absolvierte zusätzlich ihr wohl vorerst letztes Spiel in den blau-weißen Farben, da sie ab nächster Woche ein Praktikum in München antritt.

Im ersten Viertel hätte man anfangs fast schon wieder Angst bekommen können, lagen wir doch nach 2 Minuten 0:5 hinten, bevor eine Auszeit richtig wach rüttelte und ein 10:0-Lauf uns in Führung brachte. Vor allem Theresa Holst spielte mit einer sehr hohen Intensität, die uns sowohl vorne als auch hinten eine Menge Sicherheit brachte. In diesem Spielabschnitt konnte sie 11 Punkte verzeichnen. Ilka Schmidt schoss uns dann mit einem Dreier auf 22:11 davon, bevor eine erste Pause eingelegt wurde. Leider erfolgte auf die Viertelpause auch eine Pause in der Konzentration der Bochumerinnen und die Spielerinnen Doreen Te Kolste und Pia Ulmenberg konnten mit gemeinsamen 18 Punkten für einen knappen Halbzeitstand von 34:33 sorgen, der lediglich zu unseren Gunsten ausfiel, da Tete mit der Schlusssekunde rückwärts in den Korb traf.

Es folgte unser bestes Viertel. Sehr aggressiv ließen wir Borken keine freien Würfe und der Wechsel der Verteidigungsarten brachte einen zusätzlichen Bruch im Spiel der Gäste. Endlich waren wir auch schwieriger auszurechnen, da gleich mehrere Spielerinnen Gefahr auf den gegnerischen Korb ausstrahlten und für ein schönes 12 Punkte Polster vor dem letzten Viertel sorgen konnten. Das letzte Viertel ist dann eigentlich mehr geprägt gewesen durch viele Unkonzentriertheiten unserer Mannschaft, weswegen die Münsterländer noch mal auf 5 Punkte 2 Minuten vor Ende verkürzen konnten. Die „stop-the-clock" - Taktik ging allerdings nicht auf, da wir 5 von 6 Freiwürfen verwandeln konnten. Beeindruckend war an diesem Tag, die 78% Freiwurfquote, die gute Teamdefense, die individuelle Leistung von Theresa Holst und die tolle Stimmung der Zuschauer, für die wir uns hier recht herzlich bedanken möchten.

VfL Bochum: Eva Berns 6, Mona Ehlert 2, Theresa Holst 23, Lisa Lange, Lydia Weber 10, Danielle Dupierry, Teresia Minjoli 6, Ilka Schmidt 14, Anna Neuber 2

26.09.2009 – 12:26