1. Damen: Die nächsten Punkte im Sack

Citybasket Recklinghausen vs. VfL Bochum 51:83 (32:40)

Rosenmontag konnte leider nicht trainiert werden und an den beiden übrigen Terminen fanden sich in der Summe 7 Spielerinnen ein, was denkbar schlechte Voraussetzungen darstellte. Zum Spiel fanden sich dann aber doch alle 11 Spielerinnen ein. Lediglich Maya befindet sich auf einer kleinen Europatournee. An dieser Stelle die besten Grüße.

Da sich aber alle noch an die schöne Partie gegen Münster erinnern konnten, wurde eben genau an diese Leistung appelliert. Der Tabellennachbar Recklinghausen, ohne Coach, gewann den Sprungball und punktete im ersten Angriff. Abwechselnd wurde gepunktet und somit lagen wir nach 4 Minuten 8:5 hinten. Es folgte ein 9:0 Lauf, der durch viele Freiwürfe geprägt war, da wir energisch ans Brett zogen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich nun bereits 7!!!! VfL-erinnen in die Scoringliste eingetragen.

Im zweiten Viertel wurde weiterhin mannschaftlich geschlossen der Ball laufen gelassen und in der 4. Minute hatten sich nun bereits 9 Spielerinnen punktemäßig verewigt. Theresa und Pia markierten in diesem Viertel zusammen 12 Punkte und stellten damit eine 8 Punkteführung zur Halbzeit her.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor, mit der gleichen Intensität, wie zu Beginn zu starten. Lydia traf während des ganzen Spiels hochprozentig und leistete ihren Beitrag zum folgenden 8:0-Lauf. Tete konnte sich in diesem Viertel auch einige Male souverän durchsetzen und räumte genau wie Pia, Theresa und Mona unter den Körben fleißig ab. Leider erfolgte pausenübergreifend ein 9:0 Lauf der Gastgeber, womit wir in der 31. Minute lediglich auf eine 10 Punkte Differenz blickten.

Es folgten die stärksten VfL-Minuten der Saison. Bochum-Time J. Durch die, unter der Woche, gesparte Energie, hatten wir wesentlich mehr Power und liefen Citybasket in Grund und Boden. Alle Würfe die daneben gingen, wurden nachträglich von Mona verwandelt und da auch alle anderen mit viel Intensität und Tempo ans Brett penetrierten, konnte dieses Viertel souverän mit 8:26 gewonnen werden.

Ein zusätzliches Lob verdienen sich unsere beiden Jüngsten, Edona und Janika, die furchtlos ans Brett zogen und sich so langsam an die neue Härte der Liga gewöhnen. Das Sonderlob des Spiels geht allerdings an Inga, die überaus routiniert den Aufbau übernahm und ihre Mitspielerinnen sehr oft und gut in Szene setzte. Lydia bedankte sich heute mit vielen Treffern für das Team, das nun endlich genau das ist. Nichtsdestotrotz müssen für den sicheren Klassenerhalt wohl noch 3 Spiele gewonnen werden, sofern man nicht auf Schützenhilfe angewiesen sein möchte. Mit der dargebotenen Leistung ist dieses Problem jedoch zweitrangig.

Viertelergebnisse:  17:22;  15:18;  11:17;  8:26

Freiwürfe: 29/43 - 67% gerade die 43 ist erfreulich.

VfL Bochum: Lydia Weber (18; 8/12); Mona Ehlert (15; 1/2); Ilka Schmidt (4; 4/4), Inga Furmaniak (5; 1/2), Janika Maaser (2); Aoife Monahan; Teresia Minjoli (13; 3/5); Edona Gashi (6; 0/2); Theresa Werner (10; 6/8), Pia Stemmermann (10; 6/8) und Kristina Kähler

12.03.2011 – 19:05