1. Damen drehen Spiel in Unterzahl

Eintracht Erle vs. VfL Bochum - 60:62 (38:32)

Letztes Saisonspiel im Münsterland bei Tabellenschlusslicht Erle. Die Gastgeber hatten bislang noch keinen Sieg verbuchen können und hatten ihre Halle für die abschließende Party mit reichlichen Leuten und dem Willen zum Sieg bestückt. Das wir nur zu 7. anreisten war zusätzlich förderlich, dem Heimteam den ersten Sieg zuzuspielen. Dennoch wollten wir es bei 4 Niederlagen belassen und spielten zumindest offensiv mit viel Drive zum Korb und konnten gut und auch ausgeglichen punkten.

Leider vergaßen wir auch hinten mit der nötigen Intensität zu agieren und überließen die Verteidigung lediglich unseren Händen, was mit zahlreichen Foulpfiffen quittiert wurde, was bei 7 Spielerinnen definitiv noch ein Handicap darstellen könnte.

Die miese Defense sorgte auf jeden Fall dafür, dass sich Erle zur Halbzeit mit 6 Punkten Differenz absetzen konnte. In der Halbzeitansprache wurde es dann auch zum ersten Mal richtig laut in der Kabine, was zumindest dazu führte, dass wir 4 Minuten lang keinen Korb kassierten und etwas auf Schlagdistanz kamen. Am Ende des Viertels waren wir aber nur geringfügig unserem Ziel entgegengekommen, so hatten Theresa Holst und Tete das Spielfeld mit der Foulhöchstzahl bereits verlassen und 4 Punkte Differenz für die Münsterländer entsprachen auch nicht ganz unseren Vorstellungen.

Im letzten Viertel legte Anna dann noch einen drauf und verließ ebenfalls das Spielfeld wegen zu vieler Vergehen gegen den Gegner. 7-3=4. Noch ACHT Minuten zu spielen und 6!! Punkte tief. Auszeit! Ab jetzt mussten wir uns gänzlich darauf verlassen, dass Mona und Theresa möglichst jeden Rebound einsammeln würden und wir vorne durch Einzelaktionen irgendwie zum Erfolg kommen würden. Es funktionierte super. Wir gingen 5 Minuten vor Ende mit 55:54 in Führung, bevor Erle 4 Punkte nachlegen konnte. Jane pushte das Team auf dem Feld noch einmal vorbildlich und auch von der Bank kam gute Unterstützung. So konnten wir noch mal ausgleichen und hatten dann das Glück, dass ein Dreipunktwurf der Gastgeber es sich noch einmal anders überlegte. Am Ende war es dann Steffi vorbehalten, den Siegkorb zu erzielen, was aber auch mehr als verdient war, da sie den ganzen Tag über nur Fahrkarten geschossen hatte.

Das Team präsentierte sich als sehr geschlossen, als es drauf ankam und schaffte einen großartigen Sieg in letzter Minute, der, hätte man von Beginn an gearbeitet, nicht so hätte ausfallen dürfen. Aber letztendlich war es ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison, bei der wir uns über getane Arbeit freuen konnten.

Viertelergebnisse: 23:20, 15:12, 12:14, 10:16

VfL Bochum: Mona Ehlert (2), Theresa Werner (8), Anna Neuber (6), Teresia Minjoli (8), Theresa Holst (10), Steffi Lange (11), Jane Nieß (17)

28.03.2009 – 18:08