1. Damen erkämpfen Tabellenplatz 2

ASC Dortmund vs. VfL Bochum - 50 : 58 (19:34)

Ohne Steffi Lange, Theresa Werner und Nele Meier ging es für die ersten Damen zu unseren Nachbarn nach Dortmund, um sich gegen die Mit-Tabellenspitze Aplerbeck zu behaupten. Nachdem unter der Woche viel am Wurf und dem Umschalten, sowie an dem allgemeinen Zusammenspiel, gearbeitet wurde, waren wir guter Dinge hier diszipliniert und mit viel Spaß 2 Punkte einzufahren.

Defensiv legte die Mannschaft los wie die Feuerwehr, was durch die Auslegung der Schiedsrichter zum Teil auch begünstigt wurde. Offensiv machte sich das Wurftraining bezahlt und 4 Dreier wurden versenkt, die uns 7:16 zur Viertelpause in Führung gingen ließen. Vor allem Anna Neuber, in diesem Jahr vom ASC zum VfL gewechselt, hatte wohl noch eine Rechnung offen und knallte im gesamten Spielverlauf gefühlte 4 von 4 von der Dreierlinie. Das zeichnete sich aber bereits am Donnerstag beim Wurftraining ab.

Im 2. Viertel das gleiche Bild: Defensiv kämpfte die ganze Truppe vorbildlich. Nadine Steinbach und Mona Ehlert machten gegen die wirklich großen Spielerinnen eine super Partie und Theresa Holst reboundete was das Zeug hielt. Mit 8 Punkten im 2. Viertel lieferte sie zusätzlichen offensiven Rückhalt. 19 kassierte Punkte zur Halbzeit sprachen Bände und zeugten von einer großartigen Einstellung an diesem Tag.

In der Halbzeit wurde dann noch einmal deutlich gemacht, dass dieser erfahrene Gegner sich mit Sicherheit noch nicht geschlagen gegeben hatte und man ordentlich weiter arbeiten müsse.
Gesagt - Getan wurde der Vorsprung in der 24. Minute auf 18 Punkte ausgebaut. Dann zeichnete sich allmählich etwas der Kräfteverschleiß ab, dass der Kader heute so dünn besetzt war und zusätzlicher Foultrouble hinzukam. Aplerbeck konnte 4 Minuten vor Schluss auf 46:53 verkürzen, bevor Anna mit ihrem 4. Dreier für die Vorentscheidung sorgte.

Absolut diszipliniert zeigte sich der VfL von einer sehr starken Seite, in der viele Fehler aus den vergangenen Spielen ausgemerzt werden konnten. So kann es weiter gehen.

Viertelergebnisse: 7:16, 12:18, 16:17, 15:7

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (11, 1/2 FW), Mona Ehlert (2), Mareen Thimm (8, 1/2 FW), Tete Minjoli (2, 2/2 FW), Anna Neuber (12) Theresa Holst (14, 4/5 FW), Nadine Steinbach, Jane Nieß (9, 1/3 FW)

25.10.2008 – 19:54