1. Damen – Fotofinish mit einem gaaaanz dicken Lachen

VfL Bochum vs. NOMA Iserlohn - 73:46 (44:23)

In voller Besetzung in der diesmal nicht ganz so glatten Rundsporthalle ohne Musik und mit einigen Schaulustigen sollte es also um die Wurst gehen. Do or die halt - nur halt nicht donnerstags oder dienstags, sondern samstags. Irgendwie waren alle etwas angespannt - verständlich bei den Voraussetzungen. Um diesen Druck etwas abzuschwächen, nahmen wir uns lediglich vor, das Spiel, welches wir ja alle irgendwie lieben, heute zu zerstören. Den Gegner unter 40 zu halten und mal zu gucken, was offensiv so reinfällt war als Devise vorgegeben. Unter der Woche wurde sehr intensiv, konzentriert und diszipliniert zu Werke gegangen. Ein dickes Dankeschön an Melli, Danni und Natalie aus der Zweiten, es war schön im Training mit so vielen arbeiten zu können und hat sehr zur Vorbereitung geholfen.

Nun zum Spiel. Gleich der erste Angriff konnte von Iserlohn durch deren Topscorerin Jana Schneider leicht abgeschlossen werden. Den Weg zum Korb suchten wir erstmal gar nicht - Ilka und Lydia knallten direkt 2 Dreier, die uns 6:2 in Front brachten. In der Folgezeit fanden wir eine gute Mischung aus Penetration und Würfen von außen, die uns die nötigen Punkte brachten. Da wir uns auch so gut an die Vorgabe hielten, gab es für die Gäste kaum leichte Würfe und somit auch keine Punkte. Theresa Holst legte 6 Punkte in die Reuse und die andere Theresa sorgte via Dreier für den 19:8 Zwischenstand zur ersten Pause.

Genauso begann das 2. Viertel. Dreier Theresa Werner. Auch in den folgenden Angriffen setzte sich die Jungspündin gekonnt durch und konnte mit 8 Punkten wesentlich zum 16:2-Lauf beitragen. Leider erzielten wir nun ganze 3 Minuten keinen Korb mehr und schickten im Gegenzug Iserlohn oft an die Linie, was sie von 35:10 auf 35:20 verkürzen ließ. Durch offensive Variabilität (4 Mädels scorten) schraubten wir den Halbzeitstand aber wieder auf über 20 Punkte Differenz.

Das verhasste dritte Viertel dieser Saison ließ mal wieder den Gegner besser starten. Ein 8:0-Lauf brachte Iserlohn noch einmal innerhalb von 3 Minuten auf13 Punkte heran. Eine Auszeit sorgte für abermaliges ausgeglichenes Punkten und Pia konnte mit einem Dreipunktspiel den Vorsprung wieder auf 20 Punkte ausbauen. Unglücklicherweise verdrehte sich Lydia am Ende des Viertel das Knie, weshalb nun Eva, mit 4 Fouls den Ball bringen musste.

Mit gewohnt kluger Übersicht wurden die Bälle souverän verteilt und die Angriffe in die Länge gezogen, um möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Wenn wir den Ball haben, kann der Gegner keinen Punkt machen....;-) Aber im Endeffekt, war es dann doch die Defense. Wir kassierten 8 Minuten lang keinen Korb und kamen selbst zu einigen leichten Abschlüssen, was vorzeitig Feierlaune hervorbrachte. Eva musste in der 35. Minute mit der Foulhöchstzahl vom Platz und Tete mit Ilka brachten den Ball immer wieder sicher nach vorne. Tete hatte in dieser Phase wohl ihre stärkste Phase der Saison. Zahlreiche Rebounds und Steals landeten in ihren Händen, was Iserlohn nicht mehr scoren ließ. Den Schlusspunkt konnte schließlich Nadine an eine aufregende und spannende Saison setzen.

Es bleibt die Freude, den Abstieg verhindert zu haben und mit Blick auf die Tabelle, der Ärger, kein einziges Heimspiel im Lohring in der Rückrunde gehabt zu haben. 3 Siege mehr, hätten für den 2. Platz gereicht und damit für den Aufstieg. Die vielen knappen Niederlagen lassen hier genug Raum zum Spekulieren. Ein dickes Kompliment dennoch an die junge Mannschaft, die mit vielen Unruhen - Zu- und Abgänge, Verletzungen und keine Halle- zu kämpfen hatte. Wenn es drauf ankam, ward ihr da! Ein Dankeschön für eine aufregende und tolle Saison geht an Mona, Theresa H., Theresa W., Lydia, Pia, Nadine, Tete, Eva, Lisa, Ilka, Anna, Sandra, Inga, Dodo, Daniela, Danielle, Natalie, Melanie, Tobias und unsere Fans. Zu guter letzt wünschen wir Anna noch viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Basketballclub in Köln, wir haben aber auch immer ein blau-weißes Trikot für dich in BochumJ

Nils Trautmann

Viertelergebnisse:  19:8;  25:15;  15:16;  14:7

VfL Bochum: Mona Ehlert (4), Theresa Werner (15; 5/8; 2); Lydia Weber (11; 0/2, 3); Nadine Steinbach (2); Theresa Holst (14; 2/2), Ilka Schmidt (9; 4/7; 1) Teresia Minjoli (8); Eva Berns (7; 3/4); Pia Stemmermann (3; 1/1); Anna Neuber; Sandra Hensel und Lisa Lange.

01.05.2010 – 15:41