1. Damen gruseln Brackwede in Langendreer

VfL Bochum vs. SV Brackwede - 65:56

Die treusten Zuschauer, die nicht nur den Weg zum Heimspiel nach Langendreer auf sich nahmen, sondern auch bis zu letzt den Verein unterstützen, wurden schließlich durch einen Sieg der ersten Damenmannschaft belohnt.

Beruflich bedingt mussten wir leider auf Theresa Holst verzichten und da zusätzlich auch noch Nadine gesundheitlich indisponiert war, schienen wir auf den langen Positionen eher dünn besetzt. Da Brackwede über recht lange Spielerinnen verfügt, sicherlich nicht die besten Voraussetzungen für dieses Spiel. Unter der Woche wurde noch Daniela Hagebölling von der Reserve der Astrostars verpflichtet, womit 9 Spielerinnen zur Verfügung stehen sollten.

Mona und Tete begannen mit einer sehr starken Reboundarbeit und offensiv sorgten Lydia und Dodo für einige Punkte, die uns eine 11:6 Führung verschaffte. Wir schafften es in dieser Phase auch viel Druck auf den gegnerischen Aufbau zu machen, weshalb die eher individuellen offensiven Leistungen nicht sehr ins Gewicht fielen. Die letzten 4 Minuten wurden dann allerdings eher durch den Gast genutzt, was zum Ausgleich bis zur ersten Pause führte. Zusätzlich versäumten wir es komplett in die gegnerische Zone zu ziehen und Fouls zu ziehen. Brackwede hatte nach dem ersten Viertel unglaublich 0 Fouls zu Buche stehen.

Im 2. Viertel bekamen wir dann etwas Probleme, da Tete ihr 4. Foul markierte und Ilka und Theresa Werner somit auf diesen Positionen aushelfen mussten. In der 5. Minute des 2. Viertel verloren wir leider etwas den Faden und Brackwede konnte sich 19:24 absetzen. Aber wie so oft in der laufenden Saison kamen wir zurück und konnten mit einem Buzzer durch Lydia sogar 27:26 die Halbzeit für uns entscheiden.

In der Pause nahmen wir uns vor, die Intensität noch mal zu erhöhen und mehr Fouls zu ziehen. Dies klappte vorerst auch sehr gut. Nach 7 Minuten führten wir mit 7 Punkten, bevor Brackwede noch mal auf 5 Punkte verkürzen konnte.

Die letzten 10 Minuten begannen sehr nervös unsererseits. Theresa erhöhte zwar vorerst auf 7 Punkte, bevor Brackwede mit 3 Punkten auf Schlagdistanz gelangen konnte (49:45). Ein Dreipunktewurf von Lydia schien den Siegeswillen der Gäste aber einen kleinen Dämpfer zu verpassen, konnten sie danach doch nicht mehr wirklich herankommen. Eva, Dodo und Lydia konnten durch Einzelaktionen wichtige Punkte für den nicht mehr gefährdeten Sieg hinzufügen. Leider versäumten wir durch einige verlegte Korbleger und Freiwürfe den Sieg höher ausfallen zu lassen. Nächste Woche geht es dann zum Lokalrivalen nach Herne und wir hoffen dort wieder auf alle im Kader zugreifen zu können und ein schönes Derby liefern zu können.

Viertelergebnisse:
1. Viertel: 11:11, 2. Viertel: 16:15, 3. Viertel: 20:16,4. Viertel: 18:14

VfL Bochum:
Mona Ehlert 8, Doracia Kurkamp 10, Eva Berns 8, Teresia Minjoli 2, Theresa Werner 8, Ilka Schmidt 4, Daniela Hagebölling, Lisa Lange, Lydia Weber 25

31.10.2009 – 23:54