1. Damen – Hagen eine Nummer zu groß

Frühes Pokalaus für den VfL Bochum

In der Rolle des Außenseiters startete die 1. Damenmannschaft des VfL Bochum in die Pokalspielbegegnung gegen die Regionalligamannschaft des TSV Hagen. Ohne Inga Furmaniak Kristina Kähler,Anissa Ouass und Lydia Weber, die alle aus Verletzungsgründen ausfielen und ohne Laura Barosso Perez, die aufgrund der Uni nicht spielen konnte und mit Ilka Schmidt und Theresa Werner, die angeschlagen ins Spiel gingen, versuchte man trotz minimierten Kaders das Beste aus dem Team herauszuholen.

In den ersten sechs Minuten des Spiels schaffte man auch größtenteils das im Training einstudierte System umzusetzen. In der Defense wurde schnell umgeschaltet, jedoch konnte man einige einfachen Korbleger nicht verhindern. Besonders im Fastbreak zeichnete sich jetzt schon eine deutliche Überlegenheit der Gäste aus Hagen. Das erste Viertel konnte trotzdem relativ ausgeglichen gestaltet werden wodurch wir nur mit 7Punkten Rückstand ins zweite Viertel starten konnten.

Viertelergebnis: 12 – 19

Im zweiten Viertel verloren wir in der Offense die Ordnung wodurch Hagen wiederholt zu leichten Punkten kommen konnte. Der Spielaufbau wurde konsequent gestört und die Systeme nur noch selten erfolgreich umgesetzt. An dieser Stelle war es besonders bitter, dass die Bochumer keine Auszeit mehr zur Verfügung hatten und somit auf dem Spielfeld keine Antwort mehr auf die aggressive Defense gefunden werden konnte. In dieser Phase war ein Klassenunterschied deutlich zu erkennen, aber in erster Linie weil das eigene Spiel verloren ging.

Viertelergebnins: 6 – 28

Nach der Halbzeit kamen die Bochumer mit neuem Mut und Engagement aus der Kabine. Mit der zurückgewonnen Ordnung waren die Bochumer für kurze Zeit wieder auf Augenhöhe und konnten einen 9 - 0 Lauf verzeichnen. Aufgrund von Foultrouble war man gezwungen der Aufbauspielerin Aoife Monahan eine Pause zu geben, wodurch der Rhytmus im Spiel leider wieder verloren ging. Am Ende konnte Hagen auch dieses Viertel für sich entscheiden.

Viertelergebnins: 11 – 19

Im Schlussviertel hatte man sich eigentlich vorgenommen nocheinmal dagegen zu halten, aber man merkte dem Team an das es sich zu stark aufgerieben hatte und die Kräfte nicht mehr reichten um Hagen am punkten zu hindern.

Viertelergebnins: 8 – 26

Endergebnis: 37 – 92

Auf dem Weg zur Saison hat das Team des VFL gegen eine wirklich starke Mannschaft aus Hagen ordentlich Lehrgeld bezahlt. An dieser Stelle ein Kompliment an die Gegner, die sich in Top-Form präsentierten. Wichtig wird es sein aus diesem Spiel die richtigen Schlüsse zu ziehen, und dabei gilt es vorallem zu erwähnen das alle Spielerinnen bis zuletzt gekämpft haben. Das erste und das dritte Viertel machen Mut und zeigen das wir auf dem richtigen Weg sind. Natürlich wurden alle Verletzten schmerzlich vermisst aber das Team hat Potenzial und wir werden bis zum Saisonstart in zwei Wochen noch hart arbeiten, um auf den Punkt fit zu sein.

16.09.2011 – 22:26