1. Damen: Hagen gewinnt Topspiel

TSV Hagen 1860 vs. VfL Bochum - 94:63 (32:38)

Endlich Samstag, endlich Spitzenspiel. Alles war perfekt angerichtet. Alle Spielerinnen waren rechtzeitig wieder gesund und einsatzbereit und brannten auf DAS Spiel. Da sich bei Hagen leider noch eine Leistungsträgerin in der Vorwoche verletzte, zogen wir schon als Favorit in dieses Spiel. Mit dem 27 Punkte Differenz Sieg aus dem Hinspiel wohl auch irgendwie berechtigt.

Eine brechend volle Halle und eine sehr fokussierte Bochumer Mannschaft sorgten zusätzlich für super Rahmenbedingungen. Leider hatte ein Herr in Grau etwas dagegen, dass zwei DAMEN-Mannschaften die Tabellenspitze unter sich ausspielen konnten. So wurde bereits vor Spielbeginn darauf aufmerksam gemacht, dass es aufgrund des Top-Spiels eine eher kleinliche Interpretation des Regelwerkes geben würde, was der jüngeren Hagener Mannschaft mit Sicherheit etwas in die Karten spielen sollte. Nichtsdestotrotz starteten wir gut. Mareen spielte mit unglaublich viel Energie, zog beherzt zum Korb, schloss selbst ab oder bediente ihre Mitspielerinnen. Hinten wurde irgendwie sofort alles abgepfiffen. 2 Minuten gespielt 3 Fouls gegen uns. Trotzdem konnten wir uns 15:10 absetzen bevor Hagen, aufgrund von Qualität die Führung übernahm und das erste Viertel 21:23 gewinnen konnte.

Im zweiten Viertel dann immer wieder Mareen auf unserer Seite. Zusätzlich wurde richtig stark verteidigt und die Körpersprache der Gastgeber baute zusehends ab. 7/8 verwandelte Freiwürfe und wir konnten uns 34:27 absetzen. Hätte diese Phase in der 2. Halbzeit stattgefunden, wäre das Spiel wohl zu unseren Gunsten gelaufen. Hat sie aber nicht.

In der 2. Halbzeit wollten wir uns gänzlich auf unser Spiel konzentrieren und die Schiedsrichterleistungen ignorieren. Was dann geschah, ist keiner der Spielerinnen jemals in der eigenen Laufbahn passiert. Die Pfiffe wurden immer kurioser. Hagen durfte quasi alles, wir nichts. Hagen spielte unglaublichen Basketball in dieser Phase. Die 17 jährige Kimberly Pohlmann trug das Team fast alleine auf ihren noch jungen Schultern und schenkte uns 19 Punkte in 10 Minuten ein und legte noch einige Male auf andere Spielerinnen souverän ab. Wir haderten leider etwas zu sehr mit den Entscheidungen der Referees und vergaßen mitzuspielen. Wir verloren die zweite Halbzeit 64:25 und damit das Spiel und die Chance auf den ersten Platz. Laura und Theresa scorten noch einige Male im Verlauf dieser 20 Minuten und versuchten ordentlich dagegen zu halten - doch Hagen erwies sich offensiv als unglaublich konstant und konzentriert. Alle Spielerinnen trafen und hinten arbeiteten sie sehr engagiert, was den Sieg der Gastgeber durchaus berechtigt. Leider muss man sagen, dass nicht beide Teams gleich zu Werke gehen durften. Unsportliche Fouls, wo manche vielleicht gar nichts gepfiffen hätten und nicht geahndete Vergehen, die zum Beispiel dazu führten, dass sich Mareen den Finger brach, raubten uns den letzten Nerv und ließen ein spannendes Spiel leider nicht zu.

Die Qualität der Gastgeber ist jedoch unumstritten und vor so einer Leistung von einem solch jungen Team ziehen wir den Hut und gratulieren zur verdienten Meisterschaft.

Viertelergebnisse: 23:21, 9:17, 32:10, 30:15

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (17), Mona Ehlert (2), Mareen Thimm (15), Anna Neuber (4), Teresia Minjoli, Theresa Werner, Edugie Idehen (2), Jane Nieß (2), Steffi Lange (3), Theresa Holst (16), Nadine Steinbach, Nele Meier (2)

14.03.2009 – 19:52