1. Damen lösen nach leichten Startschwierigkeiten Pflichtaufgabe gegen Telgte

VfL Bochum vs. TV Friesen Telgte - 77:59 (35:28)

Gegen die Friesen tat man sich schon in der letzten Saison immer recht schwer und so starteten die Bochumerinnen auch dieses Mal recht unkonzentriert und nicht mit der nötigen Aggressivität. Tete Minjoli und Theresa Werner fehlten bei den Damen verletzungsbedingt und Nele Meier flog direkt aus dem Urlaub im Lohring ein, was zusätzlich für einige suboptimale Begebenheiten sorgte.

Dabei war nach der unglücklichen Niederlage gegen Münster ein Sieg der Damen unbedingt Pflicht, um das selbst ernannte Saisonziel, oben mizuspielen, nicht schon vorzeitig abschreiben zun müssen.

Nachdem der VfL das erste Viertel mit 18:19 verloren hatte, sorgte im 2. Viertel eine gute Teamverteidigung für viele einfache Punkte, die die Bochumerinnen bis zur Halbzeitpause in Führung gehen ließ.

Im dritten Viertel wurde daran angeknüpft. Nachdem ein sicheres Polster erspielt wurde, ließ die letzte Konsequenz etwas nach.

Neben der Mannschaftsleistung wussten besonders zu gefallen, Jane Nieß, mit viel Aggressivität in der Offensive, Theresa Holst im Reboundverhalten und Steffi Lange in der Defense und im Zug zum Korb.

In der nächsten Woche soll nun vor allem an dem Zusammenspiel gearbeitet werden, den Ball länger laufen zu lassen und eine gute Wurfauswahl als Mannschaft zu treffen.

Viertelergebnisse: 18:19, 17:9, 24:14, 18:17

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (27, 1/3 FW), Mona Ehlert, Mareen Thimm (4), Nele Meier (7, 5/8 FW), Anna Neuber, Theresa Holst (10, 2/6 FW), Nadine Steinbach (2), Steffi Lange (16, 2/4 FW), Jane Nieß (11)

16.10.2008 – 22:40