1. Damen: Lohring bleibt eine Festung

VfL Bochum vs. CityBasket Recklinghausen - 72:60 (28:18)

Der amtierende Tabellenführer betrat diesen Samstag den Lohring und wir wussten, dass da ein härteres Kaliber auf uns zukommen würde und wollten von Beginn an mit viel Physis und Laufbereitschaft dagegen halten. In der Anfangsphase bliesen uns die Recklinghäuser allerdings an der Dreierlinie vernachlässigt 6 Punkte rein, die den Unterschied zu diesem Zeitpunkt machten. 2 frühe Fouls von Dodo und 1 von Tete sorgten allerdings dafür, dass die Vorgabe des Trainers nach aggressiver Verteidigung umgesetzt wurde.

Über viel Engagement und ausgeglichenes Punkten konnten wir zum Viertelende die Führung übernehmen. An dieser Stelle kann schon einmal bemerkt werden, dass beide Teams heute eine völlig inakzeptable Freiwurfquote präsentierten, die ein anderes Ergebnis egal welcher Art nicht möglich machte.

Im zweiten Viertel befand sich die Mann-Mann-Verteidigung auf dem Höhepunkt. Wir kassierten in 8 Minuten keinen Punkt, starteten einen 12:0 Run und setzten uns zur Halbzeit mit 10 Punkten Differenz ab.

In der Halbzeitpause war uns sehr wohl klar, dass vom Gast noch sehr viel Gegenwehr kommen würde, dennoch starteten diese deutlich besser und kamen auf einen Punkt (31:30) in der 3. Minute heran. In dieser Phase zeigte die Mannschaft in der laufenden Saison den stärksten Charakter. Ohne Auszeit wurde einfach weiterhin für den guten Wurf gespielt und Ilka brachte mit einem Dreipunktewurf ein etwas ruhigeres Polster von 38:30 zustande.

Im letzten Viertel wurde offensiv mit der nötigen Geduld agiert, endlich auch mal leichte Punkte gemacht und durch gute Verteidigung ein 70:51 Vorsprung ein der 39. Minute erlangt. Leider entwich dann die Spannung bei uns, was dem Gast noch 7 Punkte gestattete. Letztendlich haben wir gut gespielt, aber einen höheren Sieg in der letzten Minute verspielt, sowie bei 23 vergebenen Freiwürfen, die immerhin noch einer Quote von 50 Prozent entsprachen.

Es handelte sich um einen absoluten Teamerfolg, in dem Mona für sehr viele offensive und defensive Rebounds sorgte und sich in dieser Saison in diesem Bereich zu einer echten Bank gemausert hat. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kämpfte sich auch Tete zurück in die Partie und lieferte viele wichtig Punkte, die uns heute die nötige Ausgeglichenheit beschafften. In 2 Wochen wartet mit Paderborn der nächste Gegner, gegen den wir bereits letztes Jahr im Pokal gehörige Probleme hatten.

1. Viertel: 14:13, 2. Viertel: 14:5, 3. Viertel 18:22 und 4. Viertel: 26:20

VfL Bochum:
Theresa Werner 7, Mona Ehlert 4, Theresa Holst 13, Lisa Lange, Lydia Weber 18, Doracia Kurkamp 3, Teresia Minjoli 15, Ilka Schmidt 10, Nadine Steinbach 2

14.11.2009 – 23:53