1. Damen machen Doppelsiegtag am Lohring perfekt und schließen zur Tabellenspitze auf

VfL Bochum vs. TV Friesen Telgte - 48:37 (23:19)

1. Damen gegen Friesen Telgte
Damen schlagen Telgte. Foto: G. Nandzik

Um mit 48 Punkten ein Spiel zu gewinnen, muss man es irgendwie schaffen, weniger Punkte zu kassieren. Klingt logisch, ist es auch. Aber leider nicht schön. So viel zu Binsenweisheiten. Ohne Dodo, dafür aber mit Danielle, hatten wir die Friesen aus Telgte zu Gast. Bochums Coach, selbst Friese, aber aus Husum, wollte mit einer aggressiven Ganzfeldverteidigung, den Tabellenletzten früh unter Druck setzen, um mit leichten Punkten Kapital zu schlagen. Aus dem Set-Play taten wir uns in der Vergangenheit nämlich immer etwas schwer gegen die Gäste.

Irgendwie waren es dann aber dennoch nur Weitwürfe, die ihr Ziel fanden. Wir zogen zwar auch einige Male beherzt zum Korb, aber die Schiedsrichter waren scheinbar darüber informiert, dass das Spiel schnell beendet werden musste, da ja um 21:47 das Licht im Lohring ausgeht und das vorherige Herren-Spiel in die Verlängerung ging. Sie pfiffen nichts. Allerdings nur auf unserer Seite. Das mag jetzt parteiisch klingen, ist der Verfasser des Textes aber auch.

Sehenswert war die Verteidigung unsererseits. Ganze 5 Punkte kassierten wir im ersten Viertel, was allerdings auch damit zu tun hatte, dass die Friesinnen auch mal leichte Würfe daneben legten. Im 2. Viertel schossen sie dafür 3 Dreier rein und konnten zur Halbzeitpause auf 23:19 verkürzen.

Auch in der 2. Halbzeit setzte sich das Spiel Not gegen Elend fort. Telgte tat uns den Gefallen und verschoss ganze 12 Freiwürfe. Ilka tat uns den Gefallen und traf dann im letzten Viertel doch noch einen wichtigen Dreier und das Spiel wurde gewonnen. Um den Sieg in Worte zu fassen, dann doch noch mal eine Phrase: „Hinten hui, vorne pfui!" - Das aber immerhin als Team.

Zur gleichen Zeit patzte jedoch auch der Tabellenkonkurrent ASC Dortmund in Münster, sodass dieser Sieg für die First Ladies des VfL den Gleichzug (an Punkten) in der Tabelle bedeutet.

Mit dieser offensiven Leistung, wird es in den beiden kommenden Spielen definitiv nichts. Am Samstag treffen wir um 18.00 Uhr auf die Astrostars in der Rundsporthalle. Zuschauer sind bei diesem Topspiel herzlich willkommen. Wir verweisen allerdings darauf, dass beinahe zeitgleich die Bayern nebenan zu Gast sind. Eine Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr ist sinnvoll.

Das Team gelobt auf jeden Fall Besserung und ein gutes Spiel und nichts anderes kommt in Frage.

Viertelergebnisse:
1. Viertel: 13:5, 2. Viertel: 10:14, 3. Viertel 10:8 und 4. Viertel: 15:10

VfL Bochum:
Danielle Dupierry, Mona Ehlert 6, Theresa Holst  6, Theresa Werner 6, Lydia Weber 16, Nadine Steinbach 1, Teresia Minjoli 2, Eva Berns 1, Lisa Lange, Ilka Schmidt 10, Daniela Hagebölling

05.12.2009 – 22:52