1. Damen: Perfektes Spiel gegen einen Aufstiegskandidaten

VfL Bochum vs. UBC Münster 65:51 (37:29)

Nachdem unter der Woche nur mäßig gut trainiert wurde, konnten außer Kristina Kähler alle Spielerinnen in das Geschehen eingreifen und Nils konnte mit 11 Spielerinnen aus den Vollen schöpfen. Eine kurze Ansprache vor Spielbeginn schien zu fruchten. Der VfL startete mit einem Dreier von Lydia gut. Aoife penetrierte hart Richtung Brett und konnte gleich die ersten Fouls ziehen. Ein Dreier von Ilka sorgte für einen Zwischenstand von 14:8.

Lediglich Tete hatte mit leichten Foulproblemen zu kämpfen, ansonsten spielte jede Spielerin einen überragenden TEAM-Basketball und konnte Punkte für die Blau-Weißen verbuchen. Maya netzte schließlich am Ende des Viertels zur 9 Punkteführung ein.

In der Viertelpause appellierte der Coach an die Verteidigung, da nicht davon ausgegangen werden konnte, dass die eigene Trefferquote derart hochprozentig blieb. Leider bestätigte sich das auch und so glich Münster in der 16. Minute zum 29:29 aus. In den folgenden Minuten führte Inga gute Regie und es folgten einige schöne Fast-Breaks, die von Mona, Tete und Aoife abgeschlossen werden konnten und Janika, die die gegnerische Aufbauspielerin sehr gut im Griff hatte, setzte mit einem schönen Floater den Endpunkt zur Halbzeit.

In der Halbzeit nahmen wir uns abermals vor, die Defense zu intensivierten, um dem Gegner ein Beinchen zu stellen und selbst allmählich dem Abstiegssumpf zu entkommen. Es folgte erstmals ein hochkonzentrierter Beginn in die 2. Hälfte. Abermals wurde über alle Spielerinnen verteilt gepunktet, wobei Lydia mit einem Dreier für die 46:34 Führung sorgte.

Der UBC stemmte sich nun mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Es half nichts. Wir blieben ruhig. Und spätestens nach dem Dreipunktspiel von Pia in der 37. Minute zur 14 Punkteführung, war klar, dass hier heute nichts zu holen war.

Beeindruckend ist vor allem die Punkteverteilung. Das Lydia mit gerade einmal 10 Punkten Topscorerin werden konnte, zeigt die Tiefe des Teams. Münster bei 51 Punkten zu halten, war ebenfalls ein hoher Verdienst der Mannschaft. Mit dieser Intensität und Konzentration für den Rest der Saison, kann der Klassenerhalt mit Sicherheit frühzeitig verbucht werden.

Viertelergebnisse:  24:15;  13:14;  13:13;  15:9

VfL Bochum: Lydia Weber (10; 0/2; 2); Mona Ehlert (9; 1/2); Ilka Schmidt (8; 1/2; 1), Inga Furmaniak (2; 2/2), Janika Maaser (2;); Aoife Monahan (8; 2/4); Teresia Minjoli (6); Edona Gashi; Theresa Werner (5; 1/2), Pia Stemmermann (8;4/5) und Maya Cosentino (7; 1/4).

26.02.2011 – 22:24