1. Damen – souveräne Leistung gegen Tabellenletzten

TV Friesen Telgte vs. VfL Bochum - 42:69 (20:34)

Der VfL musste dieses Mal zu einer ungewohnten Zeit, Sonntag um 16:00 Uhr, in der Nähe von Münster antreten. Der Coach wurde aufgrund eines vorherigen Einsatzes mit der U13 am Münster Hauptbahnhof aufgenommen, was trotz wohlbedachter Kalkulation eine Verkürzung der Aufwärmphase zur Folge hatte.

Bei diesem entscheidenden Spiel konnte der Coach auf fast den kompletten Kader zurückgreifen, da nur Mona Ehlert  nicht ins Spielgeschehen eingreifen konnte, doch trotzdem den langen Weg nach Telgte auf sich nahm, um die Mannschaft anzufeuern.

Zu Beginn des Spieles konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzten, bis uns Eva Berns mit einem 3-Punkte-Spiel in der achten Minute mit 4 Punkten in Front brachte. Durch eine gute Zonenverteidigung gelang es, wenige Punkte des Gegners zuzulassen, da auch der Aktionsradius der großen Centerspielerinnen durch geschicktes Doppeln eingeschränkt wurde.

Im zweiten Viertel gelang uns durch einen „Dreier" von Lydia Weber die erstmalige 10-Punkte-Führung (24:14) in der 8. Minute. Es wurde weiter munter gepunktet und das Halbzeitergebnis verkündete einen moderaten 14-Punkte- Vorsprung für die Blau-Weißen.

Zu Beginn des 3. Viertels sorgte das Umstellen auf eine „Presse" für einen 7:0 Run woraus die Vorentscheidung des Spieles mit dem Zwischenstand 42:20 resultierte. Nun plätscherte das Spiel so vor sich hin und der VfL konnte seine Führung kontinuierlich ausbauen.

Auch im letzten Viertel des Spieles kam es zu keinem Bruch im Spiel des VfL, da weiterhin engagiert in der Defense gearbeitet wurde und auch die Offense sich viele freie Würfe erarbeitete, die auch ihr Ziel fanden.

Mit diesem Sieg wurde ein lang gehegter Wunsch erfüllt, mal ein Spiel klar und deutlich für sich zu entscheiden und ein wichtiger Meilenstein zum Klassenerhalt gesetzt. Nun folgt eine dreiwöchige Spielpause, in der sich intensiv auf die noch kommenden Aufgaben vorbereitet werden kann.

Viertelergebnisse:  11:17;  9:17;  12:16;  10:19

VfL Bochum: Inga Furmaniak; Theresa Werner (10; 6/6); Lydia Weber (17; 1/2, 2); Nadine Steinbach (4; 0/2); Theresa Holst (8), Ilka Schmidt (13,1) Teresia Minjoli (4); Eva Berns (9; 3/7); Anna Neuber (2); Sandra Hensel (2) und Lisa Lange.

21.03.2010 – 22:55