1. Damen: Trotz 10 Spielerinnen abermals eine Niederlage

TV Friesen Telgte vs. VfL Bochum - 42:69 (20:34)

Außer Mona fehlte lediglich noch Anna, die in Hamburg verweilte. Aus Australien flogen wir zusätzlich noch Inga Furmaniak nach knapp 1,5 Jahren VfL-Abstinenz ein, die nun allmählich ordentlich Verantwortung auf dem Feld übernahmen soll.

Wir starteten defensiv richtig gut und gestatteten Recklinghausen erst in der 9. Minute den ersten Korb. Leider war unsere eigene Offensive nicht in der Lage ein richtig dickes Polster heraus zu spielen, weswegen wir lediglich 2:12 in Führung gehen konnten. Eva; Lydia und beide Theresas liefen reichlich Fast-Breaks, die uns zumindest diesen Vorsprung sicherten.

Im 2. Viertel kassierten wir dann erstmal einen 8:0 Lauf, der lediglich durch einen Dreier von Ilka gestoppt werden konnte, bevor ein erneuter 7:0 Lauf das Spiel gänzlich offen gestaltete. Auch 2 Auszeiten konnten diese Läufe nicht stoppen und so gingen wir lediglich mit einem 2 Punkte-Vorsprung in die Halbzeit.

Die Foulverteilung betrug zu diesem Zeitpunkt 4 für den VfL und 11 für die Citybaskets. Offensichtlich meinten die beiden Herren in Gelb!, dieses Verhältnis nun auszugleichen. Nachdem sie eigentlich eine gute erste Halbzeit absolviert hatten, wurde nun mit zweierlei Maß gemessen. Überharte Kontakte von dem Gastgeber wurden zugelassen und bei uns einige unglückliche Pfiffe getätigt, die uns aus dem Rhythmus brachten. Wir agierten auch nicht immer clever, verloren einige Bälle früh im Spielaufbau, die von Recklinghausens 5 zu leichten Punkten umgemünzt werden konnten.

Ilka und auch Lydia trafen beide noch einmal von jenseits der Dreierlinie, doch gaben wir zu viele zweite Wurfchancen ab, die uns letztendlich das Genick brachen.

Viertelergebnisse:  2:12;  21:13;  15:15;  22:18

VfL Bochum: Inga Furmaniak; Theresa Holst (19); Theresa Werner (7); Lydia Weber (11); Nadine Steinbach (2), Teresia Minjoli (3); Eva Berns (4); Ilka Schmidt (12), Lisa Lange und Sandra Hensel.

06.03.2010 – 22:51