1. Damen – Unnötige Niederlage in Borken

RC Borken-Hoxfeld vs. VFL Bochum - 59:45 (24:21)

Die 1. Damen spielte am Samstag zu ungewohnter Stunde in Borken. Das Team hatte sich vorgenommen durch aggressive Defense und schnelle Transition das Spiel zu bestimmen. Wie zuvor erwartet lagen die körperlichen Vorteile auf Seiten der Borkener, trotzdem wollte man sich auf Bochumer Seite davon nicht beirren lassen und die eigenen Stärken ausspielen.

Im ersten Viertel erwischten wir einen guten Start (7:0) und konnten das umsetzen was wir in der Vorwoche im Training erarbeitet hatten. Die ersten 5 Spielminuten erzielten die Borkener keinen Korb und unsere Defense machte einen guten Job. Leider verpassten wir in dieser Phase uns abzusetzen, weil unsere freien Würfe einfach nicht fallen wollten. Dadurch hatte Borken die Chance im Spiel zu bleiben und kämpfte sich zum Ende des Viertels wieder heran. In dieser Phase zeichnete sich zudem ab das wir schnell in Foultrouble kommen würden. Einige dubiose Pfiffe zwangen den Trainer zu frühen Wechseln, wodurch der Rhytmus im Spiel verloren ging.

1. Viertel : 8 - 13

Das zweite Viertel startete sehr ausgeglichen. Körbe auf beiden Seiten und unsere Führung schwankte zwischen fünf und sieben Punkten. Ab der sechsten Spielminute mussten beide Starting-Five Center auf die Bank und unser Spiel erfuhr einen deutlichen Bruch. Es zeichnete sich ab, dass Defizite in der Defense und Konzentrationsschwächen zu zuvielen leichten Körben auf Seiten der Borkener führten. Auch die Presse wurde nicht mehr konsequent genug gespielt, wodurch wir mit einem drei Punkte Rückstand in die Kabine gingen. Ein Technisches Foul gegen den Trainer des VFL verunsicherte die Mannschafft zusätzlich.

2. Viertel: 16 - 8

In der Halbzeit gab es die klare Ansage, das dieses Spiel nur durch aggressive Defense zu gewinnen wäre. Es war das Ziel schnell wieder in Führung zu gehen. Aufgrund ihres vierten Fouls musste Tete Minjoli zuerst auf der Bank platznehmen, ansonsten stand die Starting-Five erneut auf dem Parkett.

Die ersten 5. Spielminuten im dritten Viertel waren erneut ausgeglichen. Wir verpassten es in diesem Moment die Führung wieder zurück zu erspielen und bekamen relativ schnell die Quittung. Getragen von zahlreichen Foulpfiffen und leichten Punkten an der Linie konnten die Borkener sich mit einem 13-0 Lauf deutlich absetzen. Der Wille des VFL schien gesprochen und die Körpersprache der Spielerinnen wurde zusehens schlechter. Die Systeme wurden nicht mehr umgesetzt und trotz zweier Auszeiten wurden die geforderten Maßnahmen nicht umgesetzt.

3. Viertel: 22 ! - 9

Die Stimmung vor dem letzten Viertel hatte den absoluten 0Punkt erreicht. An dieser Stelle wurden nicht viele Worte verloren. Die einzige Ansage die der Trainer den Spielern mit auf den Weg gab war : Do or Die ! Wir hatten nichts mehr zu verlieren, dementsprechend startete die Starting-Five trotz der hohen Foulbelastung.

ENDLICH zeigten die VFL Mädels was in ihnen steckt. Es wurde stark verteidigt und es konnten diverse Ballgewinne erzwungen die zu leichten Punkten führten. Innerhalb von 5 Minuten reduzierten wir den Rückstand von 16 auf nur noch 3. Hätten wir in dieser Phase nicht 0/8 Freiwürfe geworfen, hätten wir sogar die Führung übernehmen können/müssen!Besonders unser Captain Lydia Weber konnte sich in diese Minuten durch ihren Führungstil auszeichen. Leider hatten die beiden Refs an diesem Tag wohl keine Lust auf eine Verlängerung und schickten innerhalb von einer Minute 3 Spielerinnen mit ihrem 5 Foul vom Feld und Borken wiederholt an die Linie. Alleine in den letzten beiden Spielminuten wurden Borken 16 Freiwürfe zugesprochen. Diese wurden teilweise genutzt wodurch der Vorsprung zum Schluss wieder auf 14 Punkte anwachsen konnte.

4.Viertel: 13 - 15

Endergebnis: 59 - 45

Freiwurfquote: 15/30 --> 50%

Ein kurioses Basketballspiel, dass auf unsere Seite diverse Schwächen besonders in der Defense aufzeigte. Alle Beteildigten lassen sich noch zu sehr von den äußeren Umständen beeinflussen, wodurch zu oft der Rhytmus verloren geht. Die ersten 5 Minuten des 4. Viertels machen allerdings Mut und zeigt wo das Team hin könnte. In den nächsten spielfreien Wochen werden wir besonders an unseren Konzentrationsschwächen arbeiten und etwas Selbstbewußtsein tanken.

Kristina Kähler (4),Laura Barroso-Perez (8),Theresa Werner (DNP), Lydia Weber (16), Danielle Duppierry , Mona Ehlert (5), Tete Minjoli (5), Aoife Monahan (4), Anissa Ouass, Barbara Gisevius,

Ilka Schmidt (3)

15.10.2011 – 22:43