1. Damen unterliegen im Derby

Herner TC 2 vs. VfL Bochum - 57:47

Eigentlich rechneten wir uns in Herne wirklich etwas aus, da die Ergebnisse der Nachbarn bisher nicht wirklich berauschend gewesen waren. Aber es kommt dann ja doch immer anders als man denkt. Bei uns fehlte niemand und auch bei Herne waren alle Spielerinnen, darunter 3 Bundesligisten, anwesend.

Herne startete mit einer sehr aggressiven Verteidigung, an der wir durchaus zu knabbern hatten und somit zu Recht 10:3 in Rückstand gerieten. Wir schafften es zwar in dieses Spiel zu finden, konnten aber lediglich auf 18:13 verkürzen. Das zweite Viertel verlief ähnlich. Das Spiel glich eher einer Abwehrschlacht als einem Basketballspiel und lediglich Lydias 4 getroffene Freiwürfe am Ende der Halbzeit ließen uns mit 10 Punkten Differenz in Schlagdistanz gelangen.

Für die 2. Halbzeit nahmen wir uns vor, etwas mehr dagegen zu halten und die Intensität in der Verteidigung zu erhöhen. Mit Erfolg. Dieses Viertel konnten wir mit 5 Punkten für uns entscheiden und gingen nun motiviert ins letzte Viertel. Leider muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Gastgeber scheinbar immer einen Tick motivierter als wir waren. Jedem Ball wurde von Herner Seite nachgegangen und so zahlreiche zusätzliche Chancen erlangt. Wir schafften es die Presse gut auszuspielen, konnten aber zu selten Profit daraus schlagen. Die ersten Punkte von Mona in der 5. Minute des letzten Viertels waren dann auch einfach zu spät. Hinter Lydias 17 Punkten, fehlte einfach eine 2. Spielerin, die heute offensiv ihren Beitrag hinzu streute. Verloren wurde dennoch gegen eine starke Mannschaft, die aber auch genauso gut geschlagen hätte werden können. In der nächsten Woche treffen die Bochumerinnen um 20.00 Uhr auf den Absteiger Citybasket Recklinghausen. Hier geht es schließlich darum, ob der Anschluss an die oberen Ränge gehalten werden kann.

VfL Bochum:
Daniela Hagebölling, Mona Ehlert 6, Ilka Schmidt 2, Doracia Kurkamp 3, Theresa Holst 8, Lydia Weber 17, Lisa Lange, Teresia Minjoli 7, Eva Berns    2, Nadine Steinbach, Theresa Werner 2

07.11.2009 – 23:52