1. Damen verpassen Auftaktsieg

ASC Dortmund - VfL Bochum - 51:48 (23:18)

Erster Auftritt der neuformierten Damenmannschaft unseres VfL. Die Nervosität war leider gleich zu Beginn zum Greifen, verlegten die Damen doch sofort einen 1 vs. 0 Korbleger und konnten erst in der 6. Minute den ersten Korb durch Neuzugang Eva Berns markieren. Der Gegner führte 13:2. Ein Dreier von Ilka Schmidt, die ebenfalls ihr erstes Ligaspiel für den VfL bestritt, brachte die ersten Damen des Vereins etwas besser in die Partie und somit arbeiteten sie sich auch über das Viertel hinaus immer näher an den Gastgeber heran. Die Defense arbeitete ordentlich, jedoch konnte Dortmund immer wieder über ihre ehemalige polnische Nationalspielerin Mhros-Czerkawski zu Punkten kommen. Nadine Steinbach, Theresa Holst und Mona Ehlert gaben wirklich alles, stießen durch die körperliche Überlegenheit und Technik der Spielerin aber an ihre Grenzen. Zur Halbzeit sahen wir uns dann leider mit 5 Punkten im Hintertreffen.

Im 3. Viertel schoss uns Lydia Weber mit 3 Dreiern auf 32:29 heran, bevor der ASC durch einen 6:0 Lauf sich wieder etwas absetzen konnte. Leider schafften wir es nie, wirklich ernsthaft in Schlagdistanz zu kommen, immer war die Heimmannschaft in der Lage uns davon zu ziehen. Die kassierten 51 Punkte sind mit Sicherheit in Ordnung gewesen, wobei man sagen muss, dass auch hier noch mehr Intensität in den folgenden Spielen gezeigt werden muss. Wirklich desolat präsentierte sich allerdings die Bochumer Offensive, an der gewaltig gearbeitet werden muss.

VfL Bochum: Eva Berns 2, Mona Ehlert 7, Theresa Holst 6, Lisa Lange, Lydia Weber 16, Doracia Kurkamp  2, Nadine Steinbach, Teresia Minjoli  4, Ilka Schmidt 7, Anna Neuber 2

19.09.2009 – 20:11