1. Damen weiter auf Erfolgskurs

Paderborn Baskets vs. VfL Bochum - 59:64 (22:39)

Ohne Theresa Holst machten wir uns auf den Weg in das viel zu weit entfernte Paderborn, um dort gleich nach dem Tipp-Off einen tollen Fast-Break zu sehen. 2:0 für den Gastgeber. In der Folgezeit agierten wir etwas aggressiver, spielten in der Offensive mit schönen Passstafetten leichte Würfe heraus, nur um dann überrascht zu sein, wie frei man auch unterm Korb stehen kann. Mona und Tete machten zusammen 14 Punkte im ersten Viertel und es wären wohl auch noch einige mehr geworden, hätten wir doch nur etwas konzentrierter den Abschluss gesucht. Da allerdings auch reichlich rein fiel und bei Paderborn auch nicht so viel zusammen lief, musste auch nicht mehr investiert werden.

Im 2. Viertel zeigten die Bochumerinnen einen wirklich wunderschönen Basketball. Viele Fast-Breaks, die über Mona abgeschlossen werden konnten, gutes Team-Play und eine sehr aggressive Verteidigung ließen uns dieses Viertel 10:22 gewinnen.

Eigentlich war geplant in der 2. Hälfte nicht nachzulassen und weiterhin Druck aufzubauen. Leider verwalteten wir den Vorsprung lediglich. Paderborn bäumte sich allerdings auch nicht auf und so plätscherte das Spiel so dahin. In der 33. Minute beim Stand von 37:57 ging dann aber doch noch ein Ruck durch die Mannschaft der Gastgeber. Völlig überrascht ließen wir sie gewähren und stellten sowohl die Verteidigungsarbeit, als auch eine kontrollierte Offensive ein. Erst die wahrscheinlich viel zu späte Hereinnahme von Lydia brachte wieder etwas mehr Stabilität. Den Sieg sicherte schließlich Eva mit einem gut aufgenommenen Offensivfoul. Sicherlich hätten wir höher gewinnen können, allerdings sorgte Paderborns Freiwurfquote von 5 verwandelten Freiwürfen von 20 aber auch den Gefallen, dass es keine Niederlage wurde. Sollte sich die Leistung des 2. Viertels als Gewohnheit abzeichnen, werden die Bochumer wohl auch in der Lage sein, noch Gegner aus der Spitzengruppe zu schlagen. Die Leistung des letzten Viertels wird uns allerdings auch noch absteigen lassen. Wir geloben Besserung und orientieren uns an der 1. Option.

1. Viertel: 12 : 17, 2. Viertel: 10 : 22, 3. Viertel 11 : 13 und 4. Viertel: 26 : 12

VfL Bochum:
Mona Ehlert 12, Theresa Werner 9, Lydia Weber 10, Doracia Kurkamp 6, Nadine Steinbach, Teresia Minjoli 14, Eva Berns 5, Lisa Lange, Ilka Schmidt 8, Daniela Hagebölling

28.11.2009 – 22:51