1. Damen wieder auf Kurs

TV Friesen Telgte vs. VfL Bochum - 49:68 (23:35)

Nach der Niederlage gegen Münster in der letzten Woche, war unbedingt Wiedergutmachung und neues Selbstvertrauen tanken angesagt. Ohne Nele Meier, Jane Nieß und Theresa Werner ging es ins Münsterland, an das man aus der letzten Saison keine so guten Erinnerungen hatte, da man nach der Niederlage den Blick nach unten richten musste. Andere Vorzeichen durch den Tabellenstand derzeit, galt es den nächsten Sieg zu holen, um weiter auf einen Hagener Ausrutscher warten zu können.

Die Defense startete sehr aggressiv und offensiv liefen vor allem Steffi Lange und Laura Barroso-Perez heiß und bestätigten das intensive Wurftraining am Donnerstag. Leider durfte die Gastmannschaft mit etwas anderen Mitteln zu Werke gehen, was unseren Spielfluss leider eher unschön zu Gesicht stand. Aber das ist jetzt ja auch wieder nur unsere subjektive Sicht, die nur mit 19:10 Fouls bestätigt werden kann, womit nicht gesagt ist, dass das Ziel eines Schiedsrichters ist, gleich viele Fouls für beide Seiten zu pfeifen.

Auf jeden Fall konnten wir das erste Viertel mit 5 Punkten Differenz gewinnen. Im 2. Viertel wurde sehr gut verteidigt und zahlreiche Fast-Break Punkte konnten eingetütet werden - vor allem Steffi markierte in diesem Viertel 14 Punkte.

Nach der Halbzeit nahmen wir uns eigentlich vor, mehr Druck zu machen und uns frühzeitig höher abzusetzen. Nach der 5. Minute der 2. Halbzeit mit einem 20 Punkte Polster bedacht, brach dann leider die Intensität und Konzentration wieder ein und später folgende Dreipunktewürfe der Friesen ließ sie auf 9 Punkte heran kommen. Allgemein kämpften die Telgterinnen das komplette Spiel durch, womit sie auch noch die nötigen Punkte gegen den Abstieg sammeln werden. Viel Glück dabei.

Im letzten Viertel zollten die Gastgeber dem Tempo Tribut und ließen uns die Führung noch etwas ausbauen. Eine mannschaftlich geschlossene befriedigende Verteidigungsleistung plus 2 gut aufgelegte Schützinnen haben heute gereicht. Nächste Woche müssen wir gegen Aplerbeck einige Schippen drauflegen, um abermals das Feld als Sieger verlassen zu können.

Viertelergebnisse: 13:18, 10:17, 16:17, 10:16

Laura Barroso-Perez (22), Mona Ehlert (1), Mareen Thimm, Lydia Weber, Anna Neuber (7), Theresa Holst (6), Nadine Steinbach, Steffi Lange (29), Tete Minjoli (3)

31.01.2009 – 18:05