1. Herren - Arbeitssieg zum Rückrundenauftakt

Herner TC 2 vs. VfL Bochum 61:75 (44:37)

Im ersten Spiel des neuen Jahres ging es für den VfL zum punktgleichen Konkurrenten nach Herne. Mit Kapitän Björn Altenburg sowie Milan Fleißgarten, Max Bergmann und den Langzeitausfällen Jörg Klems und Can Oturanlar standen gleich fünf Spieler nicht zur Verfügung, weshalb die an diesem Tag bereits mit der U18 in Herne aktiven Lukas Stegemann und Lukas Zebulla erfreulicherweise zum Team stießen. Trotz der Ausfälle ging man mit dem deutlichen Hinspielsieg sowie dem Erfolg in Schüren im Rücken gut gestimmt ins Spiel.
Es gestaltete sich von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Spiel mit häufigen Führungswechseln. Während die Gastgeber meistens ihre Größenvorteile unter dem Korb ausspielten, verfügte der VfL an diesem über ein gutes Händchen von jenseits der 6,25m-Linie: Insgesamt 11 Dreier sollten an diesem Tag ihr Ziel finden und die Bochumer vor allem in der ersten Halbzeit im Spiel halten. Hier gelang es auf der anderen Seite nämlich nur selten, die Herner Center an einfachen Punkten am Brett zu hindern. Beim Stand von 37:37 kurz vor der Halbzeit drohte das Spiel dann zu kippen: Ein ursprünglich harmloses Foul auf Seiten des VfL resultierte in drei technischen Fouls gegen die Gäste, dem Rausschmiss von Coach Stefan Studeny sowie acht Herner Freiwürfen am Stück. Da sieben davon ihr Ziel fanden lagen die Bochumer nun zur Pause völlig unnötig mit 37:44 im Hintertreffen und standen jetzt vor der Aufgabe, dieses wichtige Spiel ohne ihren Trainer drehen zu müssen. Nils Trautmann opferte ehrenwert seine Spielzeit und übernahm den Posten an der Seitenlinie - an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön im Namen der Mannschaft! Glücklicherweise sollten die Ereignisse vor dem Seitenwechsel keine lähmende, sondern sogar beflügelnde Wirkung haben. Der VfL kam hochkonzentriert aus der Kabine und kämpfte sich über eine nun sehr starke, hartnäckige Defense und gute Reboundarbeit schnell zurück ins Spiel und legte einen 19:4 Lauf hin. Herne fand kaum noch ein Mittel gegen die gut kommunizierende Bochumer Zone, lediglich fünf Treffer aus dem Spiel und magere 17 Punkte sollten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit erzielen. Auf der anderen Seite zeigte Bochum zwar ebenfalls keine Offensivgala, doch man punktete stets zur rechten Zeit und jeder trug in einer ausgeglichenen Teamleistung mit wichtigen Aktionen zum am Ende doch noch etwas deutlicheren Sieg bei.
Nach zwei Siegen in Folge und somit zehn Punkten auf der Habenseite kann sich der VfL im Heimspiel gegen Schlusslicht Langendreer am kommenden Samstag (20 Uhr, Lohring) wohl endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden und den Blick wie vorgenommen gen Mittelfeldregionen wandern lassen.

Viertelergebnisse: 16:8;  28:19;  9:21;  8:17

VfL Bochum: Lukas Zebulla, Nils Trautmann (3), Patrick Gottschalk, Michael Minnerop (14), Malte Schädel (13), Roy Kather (9), Max Studeny (3), Lukas Stegemann, Sebastian Gelse (14), Simon Gloger, Sebastian Meichsner (12), Moritz Dammann (7)

12.01.2009 – 10:18