1. Herren - Auf zum letzten Fight gegen den Tabellenletzten

VfL Bochum vs. TVE Do-Barop 92:56 (35:37)

Das Team um Trainer Rolf Bergmann traf sich schon um 16:00 Uhr in der Spielstätte an der Rundsporthalle um dort den Klassenerhalt der 1. Damen mit einem Sieg dingfest zu machen, bevor dann um 18:00 Uhr das sportliche Mega-Event des Wochenendes vor der Tür stand. Es ging gegen den vermeintlich schwächeren Gegner aus Barop, wo der ein oder andere schon vor dem Spiel vor Augen hatte, dass es ein Basketballfest werden würde.

Das Fest begann jedoch mit einem desaströsen Fehlstart der Bochumer und beim ersten Blick auf die Anzeigetafel, lag der VfL schon mit 0:16 im Rückstand gegen das laut Tabelle schlechteste Team der Liga.

Dann gelang es dem Captain in der sechsten Minute zwei Punkte für sich gutschreiben zu lassen, und somit die ersten Punkte für den VfL unter Dach und Fach zu bringen.

Jedoch waren die Punkte nur ein kurzes Intermezzo des von den Gästen gezündeten Feuerwerks. Die Quote der Gäste lag im ersten Durchgang gefühlt bei weit über 100% und bei den Bochumern gingen sogar einfachste Korbleger daneben, sodass der VfL mit einem 24:9 Rückstand in die Viertelpause gehen musste.

Im zweiten Viertel sollte dann die Aufholjagd begonnen werden. Die Gäste starteten jedoch auch hier wieder mit zwei verwandelten Dreiern. Dann gelang es den Hausherren jedoch durch einen 14:0 lauf den Abstand zu verkürzen, und bis zum Ende der ersten Halbzeit auf zwei Punkte zu minimieren. Der VfL Bochum schaffte dies vor allem durch aggressivere Defense und konsequenteren Abschluss in der Offensive.

In der zweiten Halbzeit waren dann die Bochumer die klar dominierende Mannschaft, wobei bei dem Begriff „Mannschaft" über das egoistische Stat-geile Center-Duo der Bochumer hinweggesehen werden muss.

In den ersten 8 Minuten der zweiten Halbzeit kamen die Baroper lediglich zu zwei Punkten und es gelang eine 66:40 Führung aufzubauen und das Viertel mit 35:6 zu gewinnen. Bei den Bochumern war es vor allem Teamleader Sebastian Meichsner, der den Ball wiederholt einnetzen konnte und auch die Center des VfL's konnten überraschenderweise das ein oder andere Pünktchen erzielen (v.inf.).

Im letzten Viertel ließen die Bochumer nichts mehr anbrennen und punkteten nach belieben, so auch der erfahrene Routinier Max Bergmann, der prompt nach seiner Einwechslung einen einfachen Zweier versenkte.

Letztendlich wurde Barop mit 92:56 deutlich besiegt und die Saison fand mit zwei Siegen zum Abschluss noch ein einigermaßen verträgliches Ende.

Erwähnenswert ist noch die Fairness des VfL's, die mit nur sieben (Bumms) Fouls unübertroffen war, was jedoch entweder auch an den Motivationsproblemen der Referees gelegen haben könnte oder an der zwischenzeitlich nicht zu 100% durchschlagenden Aggressivität in der Bochumer Defense.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an den Coach, die Fans und den gesamten Verein für die Unterstützung überdie gesamte Saison!!!

Viertelergebnisse: 9:24; 26:13; 35:6; 22:10

VfL Bochum:  Trautmann, N.; Minnerop, M. (10); Studeny, M. (2); Klack, J. (6); Meichsner, S. (11); Gelse, S. (21), Gottschalk, P. (3); Kather, R. (4); Bergmann, M.(2); Schädel,M.(20); Föhrer,B. (3); Fischer, M. (8)

02.05.2010 – 23:34