1. Herren - Auftakt geglückt

TSG Schüren vs. VfL Bochum 59:83 (34:37)

Die Herren des VfL sind mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison gestartet. Bei der selbstbewusst agierenden und bereits gut eingespielten TSG Schüren erzielte das Team von Ashraf Sharaf Addin einen 83:59-Erfolg, der für zufriedene Gesichter sorgte, aber auch deutlich machte, dass es noch vieles zu verbessern gilt, wenn die Mannschaft auch in den kommenden Wochen siegreich bleiben möchte.

Die Gäste erwischten einen guten Start. Drei Dreier und zwei Fastbreaks sorgten für eine schnelle 13:6-Führung. Schüren fand noch nicht so recht ins Spiel und konnte im weiteren Verlauf des ersten Viertels nur noch zwei Punkte erzielen, sodass der VfL nach zehn Minuten bereits zweistellig in Führung lag.

Das zweite Viertel verlief dann jedoch gar nicht so, wie man es sich aus Bochumer Sicht vorgestellt hatte. Vorne fehlte die Treffsicherheit und aufgrund einiger Nachlässigkeiten in der Defense lies man den Gegner ins Spiel kommen. Die Schürener gewannen immer mehr an Selbstbewusstsein und spielten sich kurzzeitig in einen Rausch. 26 Punkte sollten die Dortmunder allein im zweiten Viertel erzielen. Denen gegenüber standen nur 18 Bochumer Zähler, womit die Führung aus der Anfangsphase zur Halbzeit nahezu verspielt war.

Nach der Pause nahm der VfL dann jedoch wieder das Zepter in die Hand und zog in den ersten fünf Minuten auf 13 Punkte davon. Ins Spiel der Gastgeber schlichen sich mit laufender Spielzeit mehr und mehr Fehler ein, die der VfL nicht zu selten in einfache Fastbreakpunkte ummünzen konnte, wovon besonders Wide Receiver Alex "Axel" Espenhain profitierte, der zu vielen einfachen Abschlüssen kam.

Die Führung wurde nun kontinuierlich ausgebaut und gegen Mitte des vierten Viertels war der Widerstand der Dortmunder gebrochen. So fuhren die Bochumer einen am Ende doch ungefährdeten Auswärtssieg gegen im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbesserte Schürener ein, welche mit dem Abstiegskampf in dieser Spielzeit wohl nichts zu tun haben dürften.

Beim VfL blickt man nun dem ersten Derby der Saison entgegen, wenn am Samstag im Exil der Sybilla-Merian-Schule der BC Langendreer zu Gast ist. Eine gute Trainingswoche ist gefragt, um dort den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Viertelergebnisse: 8:19;  26:18;  10:20;  15:26

Freiwurfquote: 15/22 (68%)

VfL Bochum: Schädel 9 (3/6 FW), Minnerop 10 (2 Dreier, 4/4), Dammann, Studeny 3 (1), Regel 2, Klack 5 (1/2), Meichsner 18 (2, 2/4), Gottschalk, Gelse 10 (4/4), Espenhain 18 (1, 1/2), Stegemann 8

04.10.2011 – 13:58