1. Herren - Da war mehr drin!

VfL Bochum vs. Bochum Astrostars - 53:72 (28:44)

Wie schon im Vorjahr gastierten die Astrostars zur 1. Runde des WBV-Pokals im Lohring. Diesmal traten diese jedoch nicht mit dem Regionalligateam, sondern ausschließlich mit dessen Jugendspielern und der jüngst in die Oberliga aufgestiegenen zweiten Mannschaft an. Die VfL-Herren hatten in einer gut gefüllten Lohringhalle durchaus ihre Chancen, am Ende reichte es jedoch nicht, was das erneute Aus in Runde eins bedeutete.

Die Gastgeber begannen stark. Allen voran Michael Minnerop, der schnell 7 Punkte in Folge erzielte und seiner Mannschaft eine 11:2 Führung bescherte. Die Astrostars kamen nicht so richtig ins Spiel und so führte der VfL nach dem ersten Viertel mit 18:14.  Bis zur Mitte des zweiten Viertels sah es weiterhin gut aus für den Außenseiter, man führte mit 26:20. Dann jedoch die spielentscheidende Wende: Die Astrostars setzten den VfL nun früh und intensiv unter Druck, erzwangen unzählige - aus VfL-Sicht oft unnötige - Ballverluste und hatten bis zur Pause einen 24:2 Lauf, der aus der 6-Punkte-Führung für Heim einen 16-Punkte-Rückstand machten.

Der VfL gab sich jedoch noch nicht geschlagen und zeigte besonders in der Defense eine gute zweite Halbzeit. Das dritte Viertel konnte mit 17:13 gewonnen werden und auch den Schlussabschnitt begann man stark, sodass beim Stand von 51:59 (33. Minute) doch noch mal Hoffnung aufkam. Ein erneuter Lauf der Gäste machte diese jedoch schnell wieder zunichte, und so stand am Ende ein verdienter, vielleicht etwas zu hoher Sieg der Astrostars, aus dem das VfL-Team aber sicherlich einige positive Erkenntnisse mitnehmen wird.

Viertelergebnisse: 18:14;  10:30;  17:13;   8:15

VfL Bochum: Malte Schädel (12), Nils Trautmann, Benedikt Föhrer (5), Michael Minnerop (9), Max Bergmann, Roy Kather, Max Studeny (5), Patrick Gottschalk, Simon Gloger (9), Sebastian Meichsner (1), Sebastian Gelse (13)

05.09.2009 – 23:00