1. Herren - Die "Siegeshalle"?

SV Derne III vs. VfL Bochum 66:79 (39:32)

Die Bochumer waren hoch motiviert, durch das letzte Spiele gegen den Tabellenführer TV DO Westrich. Auch wenn man dort als Verlierer vom Platz ging, zeigte die Mannschaft von Rolf Bergmann ein gutes Match. An diesen Teilerfolg sollte in der Siegeshalle des Vfl angeknüpft werden und zwar gegen einen weiteren starken Gegner aus Dortmund. Es ging gegen den SV Derne.

Das Spiel begann gut für die Bochumer Jungs. Direkt im ersten Angriff versenkte Michael Minnerop den ersten Dreier nach einem Stepback. Doch leider war man in der Defensiv zu unkonzentriert, so dass die Gastgeber häufig durch einfache Backdoor Cuts scoren konnten. Trotz einem sehr guten Start von Sebastian Gelse, der schon nach dem ersten Viertel 9 Punkte auf seinem Konto hatte, verloren die Bochumer das erste Viertel deutlich. (16:23)

Aber man merkte, dass sich was in der Mannschaft des Vfl verändert hatte. Alle wollten einen Sieg und das merkte man auch an der Bank, die ihre Five fast durchgehend anfeuerten. Man spielte solide. Die Verteidigung sowie der Angriff liefen gut. Doch gegen die Distanzwürfe von N. Jambon konnte man wenig ausrichten. Dieser traf gleich drei Mal jenseits der Dreipunktelinie.  Für Bochum war es Malte Schädel, der die wichtigen Punkte in diesem Spielabschnitt machte. Durch seine unglaubliche Athletik zauberte er 8 Punkte auf das Konto der willensstarken Bochumer, so dass man nicht weiter in Rückstand geriet und mit einem 32:39 in die Kabine verschwand.

Nach der Ansprache von Rolf Bergmann in der Halbzeit zeigten seine Jungs was sie drauf haben und starteten mit einem 6:0 Run ins dritte Viertel und verkürzten somit auf 38:39. Durch den starken Beginn beflügelt scorten die Bochumer in diesem Viertel 25 Punkte, allen voran Sebastian Gelse, der immer mehr den Anschein machte in Topform zu sein. Wieder lies er sich 8 Punkte auf seinem Konto notieren. Aber trotz guter Leistung im Angriff kassierte man viele Punkte, vor allem durch N. Rospek der sogar im Doppel manchmal nicht zu stoppen war. Dennoch gewannen die Blauen die dritten 10 Minuten. (25:20)

Es stand nun 57:59 für Derne aber die Bochumer wussten in diesem Spiel ist noch einiges für sie drin und das zeigten sie auch direkt zu Beginn der Schlussphase. Mit einem überrangenden 17:3 Run wurde die Spielstruktur der Dortmunder zu Nichte gemacht. Die Spieler pushten sich gegenseitig immer mehr hoch, so dass die Dortmunder gar nichts mehr machen konnten außer zu gucken wie sie einen Punkt nach dem nächsten kassierten. Hier zeigte sich nochmal besonders die herausragende Form des Centers Sebastian Gelse. Er erzielte 10 der 22 Punkte im entscheidendem Viertel und was noch zu bemerken ist 6 davon aus der Mitteldistanz. Derne dagegen konnte nur Schlappe 7 Punkte in dieser Schlussphase verzeichnen und musste sich daher mit einer Niederlage Abfinden. Der Vfl Bochum feierte seinen zweiten Sieg in der „Siegeshalle" und geht hoffentlich mit genauso viel Motivation ins nächste Spiel.

Viertelergebnisse: 23:16 ; 16:16 ; 20:25 ; 7:22

VfL Bochum: Malte Schädel (18), Benedikt Föhrer (8), Michael Minnerop (12), Milan Fleißgarten (2), Sebastian Meichsner (6), Sebastian Gelse (31), Max Fischer (2), Max Studeny, Patrick Gottschalk, Max Bergmann

22.02.2010 – 01:23