1. Herren - Erste Niederlage

VfL Bochum vs. AstroStars Bochum 2 76:93 (32:51)

In der wieder mal gut gefüllten Halle hatten die Südparker zunächst den besseren Start und konnten nach 3 Minuten auf 2-9 davon ziehen. Durch einen kleinen Lauf kamen die Bochumer wieder ran und verkürzten auf 8-9. Dann allerdings kam der – wie sich am Ende herausstellen sollte – spielentscheidende Einbruch.

Nach einer Umstellung in der Defense gelang den VfLern in den letzten 4 Minuten des ersten Viertels nur noch ein Punkt, während die Gäste fast beliebig punkteten. So endete das erste Viertel 9-29 aus Sicht des VfL.
Dank einer wieder verbesserten Defensivleistung und 10 Zweite-Viertel-Punkten von Sebastian Meichsner konnte man mit einem Punkt weniger Rückstand in die Pause gehen (32-51).

In der 2. Hälfte erwischte der VfL den besseren Start und konnte zwischenzeitlich (5. Minute) durch einen „3er“ von Michael Minnerop auf 41-55 verkürzen. Danach folgte jedoch wieder eine Schwächephase, die es den Südparkern erlaubte mit einem 24-Punkte Polster ins letzte Viertel zu gehen.
Einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Schlussabschnitt war es dann zu verdanken, dass man das letzte Viertel mit 29-20 gewann und somit auf einen Endstand von 76-93 verkürzen konnte.

Anzumerken ist noch, dass 10 der 12 Spieler punkten konnten, die gesamte Starting-Five 2-stellig, was auf eine gute Mannschaftsleistung hindeutet.

Viertelergebnisse: 9:29; 23:22; 15:20; 29:20

VfL Bochum: Björn Altenburg (17), Sebastian Meichsner (14), Milan Fleißgarten (12), Michael Minnerop (11), Malte Schädel (10), Moritz Dammann (5), Roy Kather (2), Max Studeny (2), Can Oturanlar (2), Simon Gloger (1), Nils Trautmann, Jörg Klems

23.09.2008 – 12:47