1. Herren - Frohe Weihnachten!

VfL Bochum - TV Werne 108:60 (28:44)

An diesem 4. Adventssonntag ging es zur besten vorweihnachtlichen Frühshoppingzeit gegen den Tabellensiebten aus Werne. Nachdem es in den Vorjahren des Öfteren zu hitzigen und spannenden Begegnungen gegen die Truppe aus dem südlichen Münsterland  gekommen war, rechneten die Bochumer auch heute mit einer brisanten Partie, obgleich der Gegner verletzungsgeschwächt auflaufen musste.

In den ersten zwei Minuten des Spiels beherrschten die Gäste noch das Geschehen auf dem Spielfeld. Einige glückliche Leger der großen gegnerischen Angreifer machten dem VfL zu dieser frühen Phase des Spiels zu schaffen. Dann aber eröffnete Sebastian Meichsner mit einem erfolgreichen Drei-Punkte Wurf das Angriffsspiel der Bochumer Jungs und es gelang die langen Werner Mannen besser zu verteidigen. Bis zum Ende des ersten Viertels schaffte man es den frühen sechs Punkte Rückstand in eine drei Punkte Führung umzumünzen.

Das zweite Viertel gestaltete sich dann zur Freude der treuen Fans etwas punktereicher. Den Bochumern gelangen in diesem Spielabschnitt einige Tempogegenstöße und auch die Anzahl der eingesammelten offensiven Abpraller in diesem Viertel ließ sich sehen. Zudem gelang es drei Drei-Punkte-Würfe durch die Reuse zu werfen. Eine nicht ganz so starke, und an Konzentration und Aggressivität durchaus überbietbare Defensiv-Arbeit ließ jedoch im ersten Abschnitt 28 gegnerische Punkte zu. Trotz alledem ging es mit einem 16-Punkte Puffer in die Kabine zur Mannschaftsbesprechung. Hier wurde beschlossen, ein größeres Augenmerk auf die gerade angesprochene schwächelnde Defensiv-Leistung zu legen.

Mit der Motivation die Fehler aus Runde eins wettzumachen, startete man mit einem sechs Punkte-Lauf in die zweite Halbzeit. Es zeichnete sich langsam aber sicher ab, dass dieses Spiel keine Wiederholung der hitzigen und brisanten Spiele aus den Vorjahren werden würde. Durch kämpferische Einsätze, unter anderem von Minnerop, und einer starken Teamleistung, machte man den Sieg schon in diesem Viertel dingfest. Den glänzenden Schlusspunkt der dritten zehn Minuten setzte Alex Espenhain, der einen sirenenbezwingenden Dreier einnetzte und somit seinen Teil zur 78-47 Führung beisteuerte.

Für die Bochumer lautete die Devise für das letzte Viertel, auch hier noch einmal alles abzurufen und die Konzentration hoch zu halten, um fahrlässige Fehler zu vermeiden. Dies gelang leider nicht immer, aber die VfLer ließen in den letzten zehn Minuten nur 13 Punkte des Werner Turnvereins  zu. Der Sophomore Alex Espenhain war es, der an diesem kalten Wintertag heißer als die afrikanische Mittagssonne lief. Mit seinem zweiten Sirenenbeißer beendete er das Spiel. Mit starken 28 Punkten und beachtlichen sieben getroffenen Dreiern ist er Topscorer der Partie.

Nun noch ein Dankeschön an die tapferen Fans, die inzwischen alle Bochumer Ausweichhallen kennen. Beim nächsten Heimspiel starten wir dann hoffentlich gemeinsam und erfolgreich IM LOHRING in das Jahr 2012!

Frohes Fest und einen guten Rutsch!

Viertelergebnisse: 17:12; 27:16; 34:19; 30:13

Freiwurfquote: 8:13 (62%)

Schädel 23 (3/4), Trautmann, Minnerop 11 (1, 0/1), Studeny 4, Klack 2, Meichsner 14 (2, 0/1), Gottschalk, Gelse 2, Espenhain 28 (7, 1/2), Stegemann 11 (1/2), Musiol 13 (3/5)

19.12.2011 – 01:31