1. Herren - Gelungene Revanche gegen Werne

VfL Bochum vs. TV Werne 86:55

Dem VfL Bochum ist am Wochenende eine erfolgreiche Revanche gegen den TV Werne, der dem VfL in der Hinrunde die erste Saisonniederlage beschert hatte, gelungen. Am Ende stand ein deutliches 86 : 55 auf der Anzeigetafel im Lohring.

Zum wiederholten Male standen Coach Sharaf-Addin dabei nur 9 Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft zur Verfügung, von denen Henning Uphoff auch noch seit 3 Wochen aus beruflichen Gründen nicht beim Training war. Es fehlten krankheitsbedingt Max Fischer, die gesperrten Schädel und Meichsner sowie der Langzeitverletzte Alex Espenhain.

Die deutliche Ansage von Coach Sharaf-Addin vor dem Spiel war es kein Viertel zu verlieren und die offene Rechnung mit den Gästen aus Werne zu begleichen. Die Partie gegen die nur zu siebt angereisten Gäste begann sehr zerfahren. Beide Mannschaften hatten Probleme mit der Verteidigung des Kontrahenten. Vor allem der VfL musste lange nach einer Lösung gegen die kompakte Zonenverteidigung der Gäste suchen. Erst im zweiten Viertel wurde die Wurfquote der Bochumer deutlich besser und durch schnelles Spiel konnte die Zonenverteidigung des TV Werne oftmals bezwungen werden.

Zur Mitte des Spiels war auf Seiten Wernes schon deutliche Frustration auf Grund schlechter Entscheidungen und Pech im Abschluss zu erkennen. Das daraus resultierende Hadern mit den Unparteiischen führte zu technischen Fouls, die die Gäste aus Werne nur weiter frustrierten. Die Bochumer ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und spielten konsequent ihr Spiel weiter. Gute Reboundarbeit und schönes Zusammenspiel führte zu einer relativ ausgeglichenen Punkteverteilung.

Mit Beginn des vierten Viertels war das Spiel im Wesentlichen entschieden, da Werne keine Anstalten machte den Rückstand, der zu dem Zeitpunkt schon bei über 20 Punkten lag noch wettzumachen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass der VfL Bochum in dieser Partie endlich mal wieder gezeigt hat, welches Potential in der Mannschaft steckt und verdient deutlich gegen das im Vergleich zum Hinspiel schwache Team aus Werne gewonnen hat und einzig im ersten Viertel die Vorgabe vom Trainer nicht umsetzen konnte.

Punkteverteilung

Trautmann 7 Pkt. (1 3er,), Mügge 17 (2), Minnerop 27 (6, 7/10 FT.), Uphoff DNP, Studeny 5 (1), Klack 12, Gelse 15 (5/7), Gerritzen 3 (1/2), Stegemann 0, Klems DNP

Foulverteilung

Freiwurfverteilung