1. Herren - Glanzloser Pflichtsieg

VfL Bochum vs. TSG Schüren 84:58 (38:33)

Mit neun Spielern, von denen zwei angeschlagen waren und einer im Spielverlauf verletzt ausgewechselt werden musste, ging es am Samstagabend in die Partie gegen die  TSG Dortmund Schüren. Die Tabellensituation (Pl.2 gegen Pl.10) und die letzten Ergebnisse der beiden Teams, deuteten auf einseitiges Spiel hin. Coach Asha warnte uns vor dem Spiel vor einem guten Team, das im Abstiegskampf auf jeden Punkt angewiesen ist und uns den Sieg definitiv nicht schenken würde. Die Warnung wurde aber offensichtlich nicht ernst genommen.

Nach einem guten Start und einer 12-5 Führung nach fünf Minuten, lies die Konzentration nach und die Gäste nutzten die Nachlässigkeit in unserer Verteidigung um uns einfache Körbe einzuschenken. Wohingegen wir uns die Punkte hart erarbeiten oder gut herausspielen mussten. Zur ersten Viertelpause führten wir folglich mit nur fünf Punkten. Im zweiten Viertel änderte sich das Bild kaum. Das Trainsitionspiel fand kaum statt, sodass wir uns unsere Punkte gegen die schwer zu spielende Zonenverteidigung erarbeiten mussten. Die Gäste hingegen schafften es immer wieder mit einfachen Aktionen zum Korberfolg zu kommen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, was der Halbzeitstand von 38-33 für den VfL bestätigt.

Unglücklicherweise verletzte sich Gelse in diesem Viertel und konnte anschließend auch nicht mehr mitspielen. In der Pausenansprache verlangte der Coach von uns mehr Kreativität in der Offensive und mehr Intensität in der Defensive. Diese Ansprache schien zu wirken. Ein 10-2 Lauf von uns in den ersten vier Spielminuten der dritten Viertels, brachte uns eine 48-35 Führung. Die Gäste hatten von nun an deutlich mehr Schwierigkeiten zu Korberfolgen zu kommen. Die zweistellige Führung gaben wir nicht mehr her und gingen so mit einem Ergebnis von 59-48 ins letzte Viertel.

Ein weiterer Lauf von 9-0 innerhalb von drei Minuten stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Bei einem Rückstand von 20 Punkten und lediglich sechs Minuten Spielzeit, verloren die Gäste wohl den Glauben an einen Sieg. Das Viertelergebnis von 25-10 für den VfL spiegelte die Kräfteverhältnisse im letzten Viertel gut wieder. Trotz eines im Endeffekt hohen Sieg mit 26 Punkten Unterschied, waren wir uns einig, dass wir so eine Leistung gegen stärkere Teams nicht bringen dürfen. Auch eine Freiwurfquote von 29% (6/21) ist nicht zufriedenstellend. Lediglich die Tatsache, dass fünf von neun Spielern zweistellig gepunktet haben, ist erfreulich.

Punkteverteilung: Schädel(19), Minnerop(15), Meichsner(14), Stegemann(14), Espenhain(10), Gelse(6), Gottschalk(4), Klack(2), Musiol

29.01.2012 – 12:13